Deutsche Autobauer werden zur Mobilfunk-Allianz

3
85
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Die deutschen Autobauer Audi, BMW und Daimler haben sich zusammengetan. Gemeinsam bilden sie eine neue Mobilfunk-Allianz.

Mobilfunk und Autos haben in der heutigen Zeit viel mehr miteinander zu tun, als man sich das vor Jahrzehnten noch erträumen konnte. Deshalb überrascht es auch herzlich wenig, dass sich die Autobauer Audi, BMW und Daimler nun zu einer Mobilfunk-Allianz zusammengeschlossen haben.

Gemeinsam mit Branchengiganten der Telekommunikationsindustrie bilden sie die „5G Automotiv Association“, bei der auch Ericsson, Nokia, Huawei, Intel und Qualcomm mit am Start sind. Im Rahmen dieser neuen Kooperationsmöglichkeiten sollen neue Optionen für die intelligente Teilnahme am Straßenverkehr gefunden werden. Die 5G-Technologie soll – im Gegensatz zum derzeitigen 4G (LTE) – die Reaktionszeit noch verkürzen und Datenmengen schneller verarbeiten können. Ein wichtiger Beitrag zum autonomen Fahren. An dem arbeiten zudem derzeit BMW und Intel gemeinsam. [nis]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com
3 Kommentare im Forum
  1. Es würde mich nicht wundern falls diese Mobilfunk-Allianz bei der für (wahrscheinlich) 2019 geplanten Versteigerung von 5G Mobilfunkfrequenzen mitbieten würde um Frequenzen exklusiv für die Funkanbindung ihrer Fahrzeuge auf den Straßen zur Verfügung zu haben.
  2. Das ist wenig überraschend, da ab 2018 der mobile Zwangsanschluß für KFZ eingeführt wird (eCall – Wikipedia)
  3. Wenn das Auto an nem Großrechner per Datenverbindung hängt, hat das für mich nicht viel mit "autonomen" Fahren zu tun.
Alle Kommentare 3 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum