Die chinesische Marke Huawei war bislang eher im Smartphonebereich bekannt und konnte dort in den letzten Jahren ihren Bekanntheitsgrad deutlich steigern. Nun setzt der Hersteller auf weitere Produkte und bringt mit dem MediaCast HD 500 eine erste Set-Top-Box auf den Markt.
Die Situation am HD-Receivermarkt ist kurios. Zum einen prophezeien einige Experten dem externen Receiver keine Zukunft, zum anderen starten aber immer wieder neue Marken in diesem Segment. Einer der jüngsten Neuzugänge ist Hersteller Huawei, der mit dem MediaCast HD 500 erstmals einen Digitalreceiver in Deutschland anbietet.
Anders als vielen seiner Mitbewerber überzeugt die Box schon beim Auspacken dank abgerundeter Ecken, schicker Bedienelemente und einem alphanumerischen Display an der Front. Bei der Ausstattung suchen wir zuerst den Ci-Plus-Schacht sowie den versprochenen Kartenleser samt freigeschalteter HD-Plus-Smartcard vergebens. Beide befinden sich an der rechten Seite hinter einer kleinen Klappe. Dies ist ein winziger Nachteil des schicken Designs, denn zugunsten dieses wurden die Schnittstellen an eine schwerer zugängliche Stelle verbannt. Auch der USB-Anschluss ist an der rechten Seite zu finden. Den Huawei MediaCast HD 500 gibt es aktuell bei Amazon ab 250,10 Euro zu kaufen.
Hier gelangen Sie zum vollständigen Test – inklusive einer ausführlichen Tabelle mit aufgeschlüsseltenBewertungen, eingeteilt in Ausstattung, Anschlüsse und Betrieb.
Außerdem finden Sie den kompletten Test mit allen Ergebnissen sowie Tipps und Tricks zumGerät in der Ausgabe 01/2015 der DIGITAL FERNSEHEN.[rp]
Bildquelle:
- Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com