Data Display Gruppe startet Serienproduktion von 3-D-Anzeigesystemen

0
50
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Die deutsche Data Display Gruppe hat die Serienproduktion erster brillenloser industrieller Monitore in 3-D-Technologie angekündigt. Das Eisenacher Unternehmen Data Display Solution bietet TFT-Flachbildschirme und Systemlösungen für industrielle, medizinische und multimediale Applikationen an.

Werner Schubert, Geschäftsführer von Data Display sagte: „Als Public Displays laden unsere professionell einsetzbaren Monitore zum erlebnisreichen Betrachten ein: für ausgezeichneten 3-D-Effekt ohne Brille. Damit setzt die Data Display Gruppe den aktuellen Trend der Unterhaltungsindustrie, in der quasi sämtliche Produktinformationen einen Hinweis auf 3D-Fähigkeit enthalten, für industrielle Anwendungen um.“ Die neuen 3-D-Monitore sind in den Größen 40 und 46 Zoll nun serienreif und stehen erstmals auch als 3-D-Einbaumonitore für die Integration in Wände oder Ladeneinrichtungen zur Verfügung.

Das Unternehmen startet die Produktion mit der 46-Zoll-Version, die kleinere Ausführung mit 40 Zoll soll innerhalb der nächsten Wochen folgen. Die 3-D-Geräte unterscheiden sich von normalen Displays durch den mit extrem hoher Genauigkeit über ein optisches Messsystem aufgesetzten Barrierefilter, durch den definiert einzelne Bildpunkte des Panels ausgeblendet werden. Die Augen nehmen somit unterschiedliche Bilder wahr, was wiederum im Gehirn den 3-D-Effekt entstehen lässt. Die 3-D-Monitorserie entstand aus einer gemeinsamen Entwicklung mit 3-D Impact Media, einem Schweizer Anbieter von Multimedialösungen. Für die Anwender hat dies den Vorteil, dass von den Algorithmen zur 3-D-Filtererstellung über den Player bis hin zum TFT-Panel und Geräte-Know-how alle Hard- und Software-Komponenten von einem Entwicklungsteam stammen und folglich exakt und optimal aufeinander abgestimmt sind. Im Bereich der brillenlosen 3-D-Monitore setzt die Data Display Gruppe laut eigener Aussage damit Maßstäbe in Bezug auf die Qualität der dreidimensionalen Darstellung.

Neben den 3-D-Komplettlösungen stellt die Data Display Gruppe auch Einzelkomponenten und Lösungen zur Verfügung wie die Umwandlung vorhandener Monitore in 3-D-Monitore durch Entwicklung entsprechender Filter oder auch die Lieferung eines passenden 3-D-Mediaplayers. Ebenso bietet die Data Display Gruppe eine Lösung an, 3-D-Content aus 2-D-Filmen oder -Bildern umzuwadeln. Partner für die 3-D-Technologie ist ebenfalls die 3D Impact Media.

Die 3-D-Monitore basieren inklusive der Full-HD DID Panels von Samsung ausschließlich auf industriellen Komponenten. Verfügbar sind sie als 40 und 46 Zoll Brilan 3-D IQ mit integriertem 3-D Player. Bei diesen Geräten sind alle Komponenten im schlanken Gehäuse des Brilan-Designs integriert. In der Ausführung als 40 und 46 Zoll Brilan 3D Video mit VGA/DVI/HDMI Eingang wird ein externer, leistungsfähiger PC oder Laptop als Player benötigt. [mw]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com
0 Kommentare im Forum
Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum