Samsung hat auf der CES sein neues TV-Lineup ausgepackt, bei dem die Südkoreaner vor allem auch gebogene Displays und Bilder in Ultra HD setzen. Bei seinem neuen Flaggschiff setzt der Konzern dabei auf Superlative: Mit 105 Zoll Bildschirmdiagonale verspricht Samsung den größten TV aller Zeiten.
Nachdem der südkoreanische Elektronikkonzern bereits im vergangenen Jahr seine ersten Ultra-HD-TVs präsentiert und in den Handel gebracht hat, will Samsung mit seinem Lineup für 2014 noch einen drauf setzen. Dabei habe man mit „erneut verbesserter Bildqualität, einzigartigem Curved Design und einem erweiterten Sortiment die richtigen Innovationen parat, um dieses Segment weiter auszubauen“, versprach Kai Hillebrandt, Vice President Consumer Electronics Samsung Electronics, anlässlich der Präsentation der neuen Geräte auf der CES in Las Vegas.
Ähnlich wie schon im Vorjahr setzt Samsung bei seinem neuen Flaggschiff-Modell weiterhin auf Superlative: So wartet der Samsung Curved UHD TV mit einer Bildschirmdiagonale von 105 Zoll (266,7cm) und 11 Millionen Bildpunkten auf, sodass dieser auch das Kino-Bildformat 21:9 ins heimische Wohnzimmer holen kann. Samsung selbst bewirbt sein neues Flaggschiff als „größten TV aller Zeiten“, auch wenn diesem die ebenfalls vorgestellte XXL-Variante des S9 mit 110 Zoll um einige Zentimeter voraus ist.
Neben seinem neuen Aushängeschild hat der Hersteller auch die drei Ultra-HD-Serien S9, U9000 und U8500 im Messsegepäck dabei, die insgesamt eine Auswahl an zehn verschiedenen Flachbild-Fernsehern bereit hält. Je nach Kundenwunsch gibt es diese in Bildschirmdiagonalen zwischen 50 und 110 Zoll. Zudem besteht die Wahl zwischen einem gewölbten und einem flachen Display.
Die neuen Samsung-Fernseher sollen aber nicht nur in Sachen Schärfe, sondern auch bei der Farbdarstellung kräftig punkten. Die eigens von dem Konzern entwickelte „Auto Depth Enhancer“ soll dem Bild durch gezielte Kontrastanpassung eine zusätzliche Tiefenwirkung verleihen. Dank der höheren Anzahl von Bildpunkten sowie einer verbesserten Farbdarstellung verspricht Samsung mit seinen neuen Modellen eine noch realistischere Wiedergabe von Details und deren Farben.
Da Ultra-HD-Material bisher noch rar gesät ist, verfügen die Samsung TVs über eine Upscaling-Technologie, die ihren Besitzern unabhängig von der Bildquelle ein möglichst optimales Bild garantieren soll. In einem Vier-Schritte-Verfahren, das Signalanalyse, Rauschunterdrückung, Upscaling und eine anschließende Detailerweiterung umfasst, wandeln die TVs Quellenmaterial in Full HD, HD oder auch Bilder mit geringerer Auflösung in solche um, die möglichst nah an Ultra HD heranreichen. Mit tieferen Schwarzwerten und besseren Kontrasten soll UHD Dimming zusätzlich zur besseren Bildqualität beitragen.
Damit die 2014er Geräte auch nach dem Jahr möglichst lang auf dem aktuellsten Stand bleiben, haben die Südkoreaner die Modelle mit Samsung UHD Evolution Kits ausgestattet, über die sich Hardware und Software künftig erweitern lassen. So lassen sich über eine externe Anschlussbox beispielsweise neue Schnittstellen integrieren.
In Sachen Smart-TV-Funktionen wartet Samsung zudem mit der Multi-Link-Funktion auf, über die Nutzer den Bildschirm ähnlich wie bei einerBild-in-Bild-Funktion unterteilen können. So sollen sich neben dem TV-Programm beispielsweise auch Suchergebnisse im Browser oder Twitter-Feeds parallel anzeigen lassen. Bei der U9000 Serie sollen so bis zu vier Flächen möglich sein, die sich der Nutzer individuell aufteilen kann.
Zu Verfügbarkeit und Preisen der neuen Modelle hat Samsung bisher keine Angaben gemacht. Die U9000-Modelle wird es in Größen von 78 Zoll, 65 Zoll und 55 Zoll geben. Die U8500-Reihe fängt dagegen schon bei 50 Zoll an und ist weiter mit 55 Zoll, 60 Zoll, 65 Zoll oder 75 Zoll zu haben. Das neue 105-Zoll Flaggschiff sowie die XXL-Version des S9 runden die Palette ab. Noch bis zum Freitag stellt Samsung auf der CES in der Central Hall an Stand Nummer 12004 seine neusten Produkte aus.
[fm]
Bildquelle:
- Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com