Crytek verschenkt 3-D-Engine an Hochschulen

0
54
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Um die Entwicklung von hochwertigen 3-D-Inhalten voranzutreiben, bietet das deutsche Unternehmen Crytek seine 3-D-Engine nun kostenlos für Universitäten an.

Wie Crytek am Dienstagmittag per Pressemitteilung bekannt gab, sei man von dem langfristigen Erfolg der 3-D-Technologie in der Unterhaltungsbranche überzeugt. Vorausgesetzt sei allerdings ein umfassendes Angebot aus hochqualitativen Inhalten, an dem es derzeit noch mangele. Die von Crytek entwickelte 3-D-Engine „CryEngine 3“ biete eine Lösung für dieses Problem: Inhalte, wie beispielsweise Filme, Videospiele oder Simulationen ließen sich mit der Software leicht umsetzen.

Die aktuelle Software des deutschen Unternehmens ist die bereits dritte 3-D-Engine, die Crytek in den vergangenen Jahren entwickelte. Die „CryEngine 3“ ist erstmals nicht speziell für PCs optimiert, sondern ebenfalls für Spielkonsolen und andere Plattformen. Laut Crytek soll die stufenlose Skalierbarkeit der Engine aus jedem System das Maximum an Leistung herausholen können. Wie das Frankfurter Unternehmen ebenfalls per Pressemitteilung bekannt gab, werde man Hochschulen die „CryEngine 3“ kostenlos zur Verfügung stellen.

Crytek wurde 1999 als Spielentwickler-Team gegründet und konnte mit Titeln wie „Farcry“ und „Crysis“ weltweite Erfolge erzielen. Alle Crytek-Spiele basieren auf selbst programmierten Engines und überzeugen durch eine herausragend gute Grafik. Aktuell arbeitet der Anbieter an dem Titel „Crysis 2“, das sowohl in 2-D als auch in 3-D spielbar sein wird. Im März 2011 wird „Crysis 2“ für auf PC, Xbox 360 und Playstation 3 erscheinen. [dm]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com
0 Kommentare im Forum
Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum