München – Das CI-Modul zum Empfang der verschlüsselt via Entavio verbreiteten Programme auf handelsüblichen CI-Receivern ist jetzt lieferbar.
Das CI-Modul soll in allen Satelliten-Receivern mit CI-Slot funktionieren, die weder Entavio noch Premiere zertifiziert sind und ist ab sofort bei diversen Onlinehändlern wie zum Beispiel D&W erhältlich.
Bisher kann vor allem der via Entavio verbreitete Sportsender „Sportdigital.TV“ ausschließlich mit entsprechenden Entavio-Receivern empfangen werden. Die Smartcard ist bisher nicht in „normalen“ Digitalreceivern nutzbar.
Zuschauer mit hochwertigen Receivern, die einen CI-Slot haben, der jedoch nicht für Entavio oder Premiere geeignet ist, müssen sich nun zum Empfang eines Premiere-Pakets keinen neuen Receiver kaufen, sondern können das Entavio-Modul verwenden.
Im Dezember 2007 kündigte das Astra-Tochterunternehmen Entavio die Verfügbarkeit der CI-Module für Anfang 2008 an (DF berichtete). Mit entsprechender Smartcard und dem CI-Modul können die Premiere-Programmpakete Premiere Fußball Bundesliga, Premiere Fußball Plus, Premiere Sport, Premiere Entertainment, Premiere Thema und Premiere Star empfangen werden. Weitere Pay-TV-Sender auf der Entavio-Plattform sind Sportdigital TV, der die Spiele der deutschen Handball-, Basketball- und Volleyball-Ligen live überträgt, sowie Alpenglühen TVX, der deutschsprachige Erotik-Komödien ausstrahlt. [fp]
Bildquelle:
- Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com