
Las Vegas – Toshiba und RealD wollen für die Umsetzung der 3-D-Technologie in den TV-Geräten von Toshiba zusammenarbeiten.
Zu der Zusammenarbeit zwischen beiden Firmen zählt die Unterstützung des stereoskopischen RealD-Formats für die weitere Entwicklung von Regza-TVs, die HD-Qualität auch bei 3-D-Inhalten ermöglichen sollen. Außerdem wollen beide Unternehmen Brillen entwickeln, die mit den 3D-fähigen Displays von Toshiba kompatibel sind.
Toshiba wolle noch in diesem Jahr 3-D in seinen Regza-HD LCD-TVs einführen, sagte Toshiba-Präsident Masaaki Osumi. „Das Heimkino entwickelt sich rasant in Richtung 3D und Toshiba ist fest entschlossen, zur Avantgarde zu gehören, die diese Möglichkeiten anbietet“, so Osumi weiter.
Beim RealD-Format werden 3-D-Bilder-Streams für das linke beziehungsweise rechte Auge in einem Kanal für die Wiedergabe von 3-D-Inhalten in HDTV auf jedem 3-D-fähigen Display gebündelt – egal, ob Plasma, LCD oder DLP. Dazu werden neben proprietären Filtern Technologien genutzt, die für eine Kompatibilität mit heutigem HDTV-Equipment sorgen, so dass damit 3-D-Fernsehen via Kabel, Satellit, Datenträgern oder dem Internet möglich ist.
[mw]
Bildquelle:
- Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com