CES 2025: TCL mit Verbesserungen für neue Mini-LED-LCDs

0
408
TCL-QM6K-98-large-edit
Bildquelle: TCL

TCL und die Produktionstochter CSOT können bei der LCD-Panel- und Mini-LED-Backlight-Herstellung aus den Vollen schöpfen. Diese Vorteile sollen die 2025er-Mini-LED-LCDs zu neuen Höchstleistungen treiben.

Während in der Vergangenheit meist mit immer größeren Zahlenwerten geworben wurde, geht es bei der aktuellen Weiterentwicklung der Mini-LED-LCD-Technik um die Verbesserung aller relevanten Bausteine.

Hier alle News zur CES 2025

TCL QLED Mini LED LCD 2025
Bildquelle: TCL

Die pixelgenaue Ansteuerung wird durch die HVA-LCD-Panelgeneration auf das nächste Level gehoben. Durch die von TCL CSOT unabhängig entwickelte PSVA-Technologie (Polymer Stabilized Vertical Alignment) wird ein hoher nativer Pixelkontrast von 7000:1 vergleichbar zu VA-LCD-Panels ermöglicht, während sich die Blickwinkelstabilität mit IPS-LCD-Panels messen kann. 

TCL QLED Mini LED LCD 2025
Bildquelle: TCL

Mit der HVA-LCD-Technik kombiniert TCL die Stärken von VA und IPS und minimiert die jeweiligen Nachteile der bisherigen LCD-Paneltechnologien. Zugleich ist die HVA-Panelstruktur für ultrahohe Bildfrequenzen von 240, 360 oder 480 Hz optimiert, sodass keine störenden Nachzieheffekte und Unschärfen auftreten sollen.

TCL QLED Mini LED LCD 2025
Bildquelle: TCL

Um die Farbdarstellung zu verbessern, optimiert TCL die Quantum-Dot-Filter, sodass sich HDR-Quellen noch satter, präziser und leuchtstärker wiedergeben lassen.

TCL QLED Mini LED LCD 2025
Bildquelle: TCL

Das Mini-LED-Backlight wird in zahlreichen Punkten verbessert, um eine noch bessere HDR-Darstellungsqualität zu ermöglichen. Dabei geht es nicht mehr maßgeblich um die Dimming-Zonen-Anzahl, sondern um die Qualität jeder einzelnen Dimming-Zone.

TCL QLED Mini LED LCD 2025
Bildquelle: TCL

Durch einen minimierten Abstand zwischen Mini-LED-Backlight und der LCD-Schicht lassen sich Streulichteinflüsse mindern, was einen höheren Bildkontrast und tiefere Schwarzwerte ermöglicht.

Auch die Bildausleuchtung soll einen großen Sprung nach vorn machen, sodass unerwünschte Schatteneffekte nicht länger störend in Erscheinung treten sollen.

Zugleich werden die Mini-LED-Chips und Micro-Linsen optimiert, um eine bestmögliche Lichtabstrahlung und effiziente Lichterzeugung zu ermöglichen.

TCL QLED Mini LED LCD 2025
Bildquelle: TCL

Auch die Geschwindigkeit der LED-Ansteuerung und LCD-Abstimmung wird verbessert, sodass kontrastmindernde Aufhellungen bei schnellen Bildwechseln nicht länger erkennbar ausfallen – selbst wenn sich dabei um Gaming-Signale mit bis zu 240 Hz handelt.

TCL QLED Mini LED LCD 2025
Bildquelle: TCL

Eine LED-Ansteuerungsgenauigkeit auf 23-Bit-Niveau stellt sicher, dass Helligkeitsunterschiede besonders feinfühlig und nicht sprunghaft umgesetzt werden, was zugleich ungewollte LED-Flackereffekte verhindert.

TCL QLED Mini LED LCD 2025
Bildquelle: TCL

Den Auftakt in eine neue LCD-TV-Ära bilden die preislich attraktiven QLED-Mini-LED-LCDs der TCL-TV-Serie 6 (65 Zoll für 1000 Dollar, 98 Zoll für 3500 Dollar). Allerdings zeigen die QM6-Modelle noch nicht alle Vorteile der neuen TCL-Mini-LED-LCD-Technologien.

Weitere Mini-LED-LCD-TV-Modelle in Form der Serien 7, 8 und 9 mit Bilddiagonalen jenseits von 100 Zoll werden im Laufe des Jahres folgen und das gesamte Leistungspotenzial von TCL aufzeigen, sodass auch High-End-Heimkino- und Gaming-Anwender voll auf ihre Kosten kommen dürften.

Hier alle News zur CES 2025

Auch interessant:

0 Kommentare im Forum
Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum