CES 2025: Dolby Vision mit Samsung QD-OLED-Displays im Automobilsegment

3
287
Samsung Display Dolby Vision Automotive_2
Bildquelle: Samsung Display

Bislang meidet Samsung das Dolby-Vision-Format im klassischen TV-Bereich zugunsten des eigenen HDR10+ Standards. Im Automobilsegment ist nun eine Kehrtwende erkennbar: Samsung Display und Dolby kündigen eine neue Partnerschaft an.

Durch eine neue Kooperation zwischen Dolby und Samsung Display steht den Automobilherstellern zukünftig die leistungsstarke QD-OLED-Paneltechnologie zur Verfügung. Zugleich werden Samsungs QD-OLED-Displays kompatibel zum Dolby-Vision-IQ-Standard.

Hier alle News zur CES 2025

Nachdem bereits PC-Monitorhersteller wie Asus die QD-OLED-Display-Technik durch das Dolby-Vision-Bildformat aufwerten konnten, sollten zukünftig immer mehr QD-OLED-Displays von Samsung zum Dolby-Vision-Standard kompatibel ausfallen.

Aufgrund der leistungsstarken RGB-Subpixel-Farblichterzeugung erreichen QD-OLED-Displays von Samsung eine höhere Farblichthelligkeit, einen größeren Farbumfang und ein größeres Farbvolumen als konventionelle OLED-Displays. Vorteile, die sich durch Dolby-Vision-IQ gerade in einer hellen Umgebung bemerkbar machen.

Samsung Displays neue QD-OLED-Tandem-Panelgeneration arbeitet deutlich effizienter und liefert noch höhere Spitzenhelligkeiten als bisherige QD-OLED-Panels.

Samsung Display Dolby Vision Automotive_1
Bildquelle: Samsung Display

Yong-seok Choi, Executive Director of Sales bei Samsung Display: „Durch die Zusammenarbeit mit Dolby wird Samsung seine technische Vorreiterrolle auf dem Markt für Automobildisplays festigen und neue Maßstäbe für die Displayqualität setzen.“

Andreas Ehret, Senior Director Automotive Business bei Dolby Laboratories: „Wir freuen uns, mit Samsung Display zusammenzuarbeiten. Damit können wir Verbrauchern auch unterwegs Unterhaltung auf branchenführenden OLED-Displays im Dolby-Vision-Format bieten.“

Hier alle News zur CES 2025

Auch interessant:

3 Kommentare im Forum
  1. Klar, auch weil sie ihr eigenes HDR+ pushen wollen. Aber jetzt sind sie ja wieder mit Dolby verhandelt. Aber es steht ja schon das nächste Format vor der Tür namens HDR Vivid.
Alle Kommentare 3 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum