CES 2014: LG stellt großes OLED-TV-Lineup vor

4
166
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

LG setzt weiter auf die OLED-Technologie und möchte auf der CES 2014 mit dem bislang größten Lineup an OLED-Fernsehern punkten. Gezeigt wird unter anderem das Ultra-HD-Modell 77EC9800 mit einem gebogenen 77-Zoll-Display.

Nachdem LG im vergangenen Jahr als einer der ersten Hersteller Fernseher mit Displays aus organischen LEDs, sogenannten OLEDs, auf den Markt gebracht hat, möchte das Unternehmen in diesem Jahr mit einer breiteren Produktpalette angreifen. Für die Consumer Electronics Show (CES) 2014 in Las Vegas hat LG nun schon einmal das bislang größte OLED-Lineup überhaupt angekündigt.
 
Zahlreiche neue Modelle sollen dabei am Messestand von LG zu bestaunen sein. So möchte der Hersteller mit den Ultra-HD-OLED-TVs in 55, 65 und 75 Zoll neue Maßstäbe in Punkto Bildqualität setzen. Mit dem 77EC9800 hat man nach eigenen Angaben sogar den weltgrößten gebogenen OLED-Fernseher mit Ultra-HD-Auflösung von 3840 x 2160 Pixeln. Um eine ausgewogene Farbdarstellung auf dem großen Display zu erreichen, setzt LG auf einen sogenannten Color Refiner, welcher die Farbtemperatur jedes einzelnen Bildpunktes automatisch anpasst.

Dank eines speziellen High-Dynamic-Range-Algorithmus (HDR-Algorithmus) soll das hohe Kontrastverhältnis des OLED-Bildschirms optimal gemanagt werden. Ausgestattet ist der 77EC9800 mit der Tru-Ultra-HD-Engine-Pro, welche das Upscaling von normalem HD-Material auf die 4K-Auflösung realisiert und dabei ein besonders überzeugendes Ergebnis liefern soll.
 
Laut LG sind die neuen Ultra-HD-Curved-OLED-Modelle in der Lage, Fernsehsignale in den Formaten H.264 und HEVC H.265 mit 30p oder 60p zu decodieren. Der eingebaute Decoder erlaubt die Darstellung von Ultra-HD-Content von externen Geräte über HDMI, USB oder LAN.
 
Neben dem 77EC9800 wird LG auf der CES unter anderem auch den Gallery-OLED-TV EA8800 vorstellen. Das künstlerisch inspirierte Modell soll in der Lage sein, jedes Wohnzimmer in eine Kunstgalerie zu verwandeln. Im „Gallery Mode“ soll der Fernseher zu einer Art Bilderrahmen für die größten Kunstwerke der Malerei werden. Im Rahmen des Gerätes verbirgt sich zudem ein 2,2-Kanal-Lautsprecher mit 100 W Ausgangsleistung für ein Hörerlebnis, dass bei anderen OLED-TVs nicht möglich sein soll.
 
Zu sehen gibt es die neuen OLED-Fernseher von LG auf der CES 2014, welche ihre Tore vom 7. bis zum 10. Januar in Las Vegas öffnen wird. [ps]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com
4 Kommentare im Forum
  1. AW: CES 2014: LG stellt großes OLED-TV-Lineup vor Ich begrüße das denn ein gutes Bild macht mein LG LCD auch schon. Wer braucht da noch Samsung, Panasonic, Sony...
  2. AW: CES 2014: LG stellt großes OLED-TV-Lineup vor ich würde LG den "Durchbruch" gönnen, denn momentan sind sie eigentlich nur mit zwar sehr blinkwinkelfreundlichen, dafür aber nicht grade besonders "bildschönen" IPS Panels ausgestattet. Für mich kommt daher LG bislang nie in Betracht.
Alle Kommentare 4 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum