Der Softwareentwickler Synergiums will Kunden die Suche nach TV- und Video-On-Demand-Inhalten erleichtern und präsentiert dafür während der CES eine Möglichkeit, Fernsehinhalte per Sprache zu finden.
Mit der Software Vodis soll es TV-Nutzern gelingen, ähnlich per Sprachkommando nach neuen Inhalten zu suchen und diese auch zu kaufen, beispielsweise Pay-Per-View-Angebote. Dafür wertet die Software die natürliche Sprache des Nutzers aus.Wie der Entwickler am Dienstag weiter mitteilte, soll die Suche auch per eigener Handschrift erfolgen können, wofür ein Algorithmus zur Texterkennung zum Einsatz kommt.
Bisher decke die Software vor allem die Bereiche Pay-TV und Video-On-Demand ab und ist auch für elektronische Programmführer (EPGs) geeignet. Außerdem sei es mit Vodis möglich, weitere Endgeräte wie Smartphones oder Tablet-PCs zu steuern, die immer häufiger als Zweitbildschirm zum Einsatz kommen, um während TV-Programmen zu chatten oder auf sozialen Plattformen aktiv zu sein.
Für Anbieter und Inhaltevertreiber biete die Software neue Möglichkeiten für die On-Demand-Suche sowie für den Verkaufs- und Marketing-Bereich. Mit den Receiver-Hersteller Netgem habe das Unternehmen bereits ein vertragliche Zusammenarbeit beschlossen. Zur Zeit verhandele der Entwickler mit weltweiten Herstellern von Produkten aus dem Bereich Unterhaltungselektronik über eine Einführung in den europäischen Markt. [rh]
Bildquelle:
- Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com