Der Chiphersteller und Halbleiter-Spezialist Qualcomm will mit einem neuen Prozessor ins Fernsehgeschäft einsteigen. Die erweiterte Version des Snapdragon-Chip S4 soll vorerst nur China auf den Markt kommen.
Der für Fernseher konzipierte Snapdragon-Chip S4 MPQ8064 soll inleistungsfähigen Smart-TV-Geräten mit Internetverbindung verbaut werden und kommt unter anderem im ersten Fernseher von Lenovo zum Einsatz, kündigte Qualcomm-Chef Paul Jacobs am Dienstag auf der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas an. Bisher war Qualcomm vor allem auf mobile Geräte wie Smartphones und Tablet-PCs spezialisiert. Unter anderem präsentierte Jacobs auch einenE-Readerdes chinesischen Herstellers Hanvon, dessen Farbdisplay miteinem Qualcomm-Chip auch Videos wiedergibt.
Das US-amerikanische Unternehmen Qualcomm produziert Prozessoren nach dem Design der britischen Firma ARM. Der auf der CES vorgestellte TV-Chip arbeitet mit einen Vierkernprozessor und weist ein Grafik- sowie ein WLAN-Modul auf. Wann genau er auf den Markt kommen soll, steht allerdings noch nicht fest. Auch für den Lenovo-Fernseher K91, welcher mit dem Snapdragon-Chip produziert wird und zuerst in China auf den Markt kommen soll, wurde noch kein Veröffentlichungsdatum genannt. [dpa/sv]
Bildquelle:
- Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com