CES 2012: Panasonic mit neuen 3D-Plasmafernsehern

0
32
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Der japanische TV-Hersteller Panasonic hat auf der CES seine neuen 3D-fähigen Smart Viera Plasma-Fernseher vorgestellt. Neben 3D-Bildern in Full-HD-Auflösung, erweiterten Netzwerkfunktionen und einer vereinfachten Bedienung hat der Hersteller vor allem an der Bildqualität geschraubt.

Satte 17 neue Modelle mit Bildschirmgrößen zwischen 42 bis 65 Zoll will Panasonic in diesem Jahr auf den Markt bringen, teilte der Hersteller am Dienstag mit. Mit der Vorstellung der neuen 3D-Geräte präsentierte das Unternehmen auch seine neue, auf Cloud-Technologie basierende Lösung, um die IPTV-Plattform Viera Connect zu erweitern. Damit die Navigation durch das Angebot zukünftig handlicher von statten geht, bieten die neuen Geräte dem Nutzer einen bereits vorinstallierten Browser.
 
Außerdem warten die neuen Plasma-TVs mit 3D Real Sound auf, um den Klang aufzupolieren und räumlicher zu gestalten. Damit der 3D-Genuss möglichst lange andauern kann, wartet der Hersteller auch mit neuen aktiven 3D-Brillen auf, die lediglich 27 Gramm auf die Waage bringen und über Bluetooth verfügen. Die neue Riege ist zudem mit DLNA-Funktionalität ausgestattet.
 
Bei der Bildqualität will Panasonic dank NeoPlasma Black 2500 vor allem den Schwarzwert und die Reaktionszeit der Modelle verbessert haben. Das reflektionsärmere Display soll nun schärfere und kontrastreichere Bilder erzeugen, was vor allem beim Einsatz in heller Umgebung den TV-Genuss steigert.
 
Bei der Bedienung der Geräte hat der Hersteller ebenfalls Hand angelegt. Diese soll nun intuitiver und leichter erfolgen. Mit dem neuen Design der Modelle, welches Glas- und Metallelemente verbindet, soll dem Käufer ein weiterer Kaufanreiz gegeben werden.Die neue Spitzenserie VT50 mit 3D in Full-HD

Die VT50-Serie stellt die Spitzenliga der neuen Modelle dar und wird in den Bildschirmgrößen 55 (TC-P55VT50) und 65 Zoll (TC-P65VT50) erhältlich sein. 3D-Fans dürfen sich auf dreidimensionale Bilder in Full-HD und, dank Infinite Black Ultra Panel, auf einen optimierten Schwarzwert und verbesserte pre-discharge Technologie freuen. Dank Focus Field Drive 2500 (FFD) sollen Bewegungen noch flüssiger erscheinen.
 
Viera Connect wartet nun mit einem eigenen Webbrowser auf und per verbauten WLAN-Empfänger lassen sich die Modelle ins Heimnetzwerk einbinden. Außerdem konvertieren die Fernseher 2D-Bilder in 3D-Material und sind sowohl im 2D als auch im 3D-Modus THX-zertifiziert. Für die genaue Kalibrierung der Bildeigenschaften steht Nutzern ein ISFccc Calibration Modus samt der Kalibrierungssoftware Calman zur Verfügung. Der TV soll über 24 576 Graustufen verfügen.
 
Des Weiteren springt Panasonic mit seiner Social Networking TV getauften Funktion auf den aktuellen Trend auf und ermöglicht es Zuschauern, während des TV-Programms in sozialen Netzwerken aktiv zu sein. Per Multitasking Feature sollen Anwender schnell zwischen verschiedenen Apps wechseln können. Die Klangeigenschaften wurden durch die verwendete 3D-Real-Sound-Technologie mit 8-Train-Speakers räumlicher gestaltet. Die winzigen Lautsprecher sind mit Reflektoren ausgestattet und lediglich 8 Millimeter dünn. Im Lieferumfang enthalten ist der Viera Touch Pad Controller.
 
Neben Bluetooth, DLNA und Viera Link sind ein Media Player, über welche Bilder und HD-Videos von SD-Speicherkarten oder USB-Sticks abgespielt werden können, vier HDMI-Verbindungen und drei USB-Ports integriert. Die Modellreihen GT50, ST50, UT50, XT50, U50

Die Modelle der GT50-Serie sind in den Größen 50 (TC-P50GT50), 55 (TC-P55GT50), 60 (TC-P60GT50) und 65 Zoll (TC-P65GT50) erhältlich. Die Fernseher bieten Full-HD 3D, Infinite Black Pro Panel, Viera Connect mit eigenem Browser, WLAN, 2500 Focus Field Drive (FFD), 2D-zu-3D Konvertierung, THX-Zertifizierung für 2D und 3D, 24 576 Graustufen, Social-Networking-TV-Funktionen, App-Multitasking, 3D Real Sound und einen Media Player. Außerdem sind sie Bluetooth-fähig und verfügen über DLNA, Viera Link, vier HDMI-Verbindungen und drei USB-Anschlüsse.
 
Die Fernseher der ST50-Serie kommen in Größen von 50 (TC-P50ST50), 55 (TC-P55ST50), 60 (TC-P60ST30) und 65 Zoll (TC-P65ST50) und verfügen über Full-HD 3D, Infinite Black Pro Panel, Viera Connect mit eigenem Browser, WLAN, 2500 Focus Field Drive (FFD), 2D/3D Konvertierung, Social-Networking-TV-Funktionen, 3D Real Sound und einen Media Player. Außerdem sind sie Bluetooth-fähig und verfügen über DLNA, Viera Link, drei HDMI-Verbindungen und drei USB-Anschlüsse.
 
Bei den Geräten der UT50-Serie haben Käufer die Wahl zwischen vier Modellen in den Größen 42 (TC-P42UT50), 50 (TC-P50UT50), 55 (TC-P55UT50) und 60 Zoll (TC-P60UT50). Alle Geräte bieten Full-HD 3D, Viera Connect, 2500 FFD, 2D-zu-3D-Konvertierung, Social Networking TV, Media Player, Bluetooth, DLNA, Viera Link, zwei HDMI-Verbindungen und zwei USB-Ports. Die Modelle sind WLAN-ready, ein entsprechender Empfänger muss hinzugekauft werden.
 
Die XT50-Serie bietet die Wahl zwischen dem 42 Zoll großen TC-P42XT50 und dem 50 Zoll Modell TC-P50XT50 und sind für den Einstieg ins 3D-Fernsehen gedacht. Die Modelle bieten allerdings kein Full-HD 3D, sondern eine 720p-Auflösung und unterstützen Panasonics Online-Movie-Dienst, mit welchem der Hersteller Kunden mit populären Filmen versorgt. Ebenfalls vorhanden sind Bluetooth, 600 Hz Subfield Drive, Media Player, DLNA, Viera Link, zwei HDMI-Anschlüsse und zwei USB-Verbindungen.
 
Die kostengünstigste Serie ist die U50-Modellreihe, welche nur in 50 Zoll erhältlich ist und auf 3D-Funktionalität verzichtet. Dafür bietet das Modell Full-HD, Media Player, 600 Hz Sub-Field, einen Game Modus, zwei HDMI-Verbindungen und einen USB-Port.
 
Informationen zu den auf der CES vorgestellten Blu-ray-Neuheiten von Panasonic lesen Sie an dieser Stelle.[rh]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com
0 Kommentare im Forum
Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum