CES 2012: Neuer Smart-TV von Samsung wird per Stimme gesteuert

3
66
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Den Fernseher mit Worten einschalten, per Handbewegung den Sender wechseln oder TV-Apps auf Zuruf starten – der Samsung Smart TV ES8090, den der Hersteller am Montag auf der CES in Las Vegas vorgestellt hat, verfügt über eine neuartige Sprach- und Gestensteuerung.

Das Gerät könnten die Zuschauer mit Sprachbefehlen und „natürlichen Handbewegungen“ steuern und so zum Beispiel zwischen Kanälen wechseln, die Lautstärke verändern oder durch Menüs navigieren, teilte das südkoreanische Unternehmen am Dienstag mit. Das Kommando „Fernseher anschalten“ solle demnach bereits ausreichen, damit der ES8090 aus dem Stand-by-Modus erwacht. Auch Smart-Anwendungen des Fernsehers wie TV-Apps oder der Webbrowser lassen sich nach Herstellerangaben auf diese Art bedienen.
 
Die integrierte TV-Kamera erkennt dabei nicht nur Handbewegungen, sondern auch die Gesichter der Zuschauer. Damit kann sich jedes Familienmitglied mit einem bloßen Blick auf den Fernseher bei seinem Benutzerkonto anmelden und zum Beispiel über den automatisch verknüpften persönlichen Skype-Account Videotelefonate anstoßen. Ein kameragestütztes System zur Identifikation unterschiedlicher Anwender hatte zuvor bereits der Konkurrent Toshiba in seine TV-Geräte integriert.

Mit dem neuen AllShare Play sollen sich beim Samsung-Modell zudem Videos, Fotos und Musik zum Beispiel noch bequemer zwischen Smartphone, Notebook und Fernseher über einen fünf Gigabyte großen Online-Speicher austauschen. Das Thema Datencloud ist damit auch bei den Fernsehherstellern angekommen.
 
Der Samsung Smart TV ES8090 verfügt zudem über neue Dienste, so zum Beispiel „Family Story“, mit der die Nutzer Diashows auf dem Smart TV erstellen und über das Internet teilen können. Im Repertoire enthalten sind zudem eine „Fitness“-App, aber auch Spiele und Anwendungen für Kinder.
 
Mit Hilfe des Dual Core-Prozessors, der zum ersten Mal in einem Samsung Fernseher zum Einsatz kommt, könnten die Nutzer ohne merkliche Verzögerung zwischen mehreren Apps hin- und herschalten oder im Internet surfen, während neue Anwendungen installiert werden, hieß es. Die Einführung des Samsung Smart TV ES8090 in Deutschland ist für das Frühjahr geplant. Zum geplanten Verkaufspreis machte Samsung bislang keine Angaben. [su]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com
3 Kommentare im Forum
  1. AW: CES 2012: Neuer Smart-TV von Samsung wird per Stimme gesteuert Dieses Thema hatten wir so ähnlich letztens hier schon mal. Und Schnarchen schaltet ihn ab!
  2. AW: CES 2012: Neuer Smart-TV von Samsung wird per Stimme gesteuert das hat der Welt echt gefehlt, ein TV-Gerät mit dem man sprechen kann. Demnächst dürften das dann auch für viele, die einzigen Gesprächspartner sein. Fehlt nur noch ein TV das Bier holt.
  3. AW: CES 2012: Neuer Smart-TV von Samsung wird per Stimme gesteuert Samsung sollte lieber echtes Full HD 3D anbieten und Polarisationstechnik (ich dachte sie arbeiten mit Real3D zusammen?). Naja, mit "3D ready" kann man dann über den Verkauf teurer augenunfreundlicher Shutter Brillen nochmal die Kundschaft abzocken... Warum gibt es keine Geräte mit Unterstützung des 2012 startenden DVB-C2 Standards? Also werden doch bald wieder neue Receiver unter dem Fernseher notwendig, wenn Kabel Deutschland die Analogsender und DVB-C Sender zugunsten des neuen Standards und auf Kosten der Zwangskabelkunden (Mieter) ausdünnt.... Wann werden endlich Triple Tuner (inkl. DVB-C2) und WLAN in allen Geräten Standard? Ein MIMO-WLAN.N-Stick gibts teilweise schon für 10 EUR - warum verlangt Samsung bis zu 100 EUR? Wann bietet Samsung endlich DTS Unterstützung und echtes PVR an (Lizenzen machen die Geräte auch nicht wesentlich teurer)? Warum agiert Samsung so kundenunfreundlich und unterstützt das proprietäre CI+? Außerdem sollte Samsung künftig nicht mit Features werben (FullHD 3D), wenn es das Gerät nicht kann... seit dem ist Samsung nicht mehr auf meiner Wunschliste. Gestensteuerung und HbbTV (das eher zur VOD und Werbeplattform der Privatsender verkommen wird) sind nun wirklich keine Innovation. LGs OLED TV oder Sonys Crystal LEDs sind innovativ, Samsung enttäuscht auf ganzer Linie...
Alle Kommentare 3 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum