CES 2012: LG präsentiert OLED-TV mit 55 Zoll Bildschirmdiagonale

4
83
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Der südkoreanische Hersteller LG Electronics will auf der Consumer Electronic Show (CES) 2012 den derzeit weltgrößten Fernseher mit OLED-Technologie vorstellen. Das Gerät verfügt über eine Bildschirmdiagonale von knapp 140 cm (55 Zoll) und ist mit einem von LG selbst entwickelten Panel ausgestattet.

Mit seiner 4 Bit Farb-Pixel-Darstellung und den unter der Bezeichnung „Color Refiner“ zusammengefassten Algorithmen will der Hersteller bei dem Gerät eine besonders natürliche Farbdarstellung erreichen, kündigte das Unternehmen am Dienstag an und stellte verglichen mit bisherigen OLED-Geräten „einen besonders niedrigen Preis“ in Aussicht. Durch die Verwendung der Grundfarben Rot, Grün und Blau sowie zusätzlich Weiß weise die 4-Bit-Technologie zudem gegenüber dem klassischen RGB-Verfahren anderer OLED-TV-Hersteller eine höhere Farbtreue auf, hieß es.

Mit dem „Color Refiner“ verspricht der Hersteller eine gute Bilddarstellung aus unterschiedlichen Blickwinkeln. Das Kontrastverhältnis ist nach Angaben von LG besonders hoch, um so auch kleinste Details darstellen zu können. Ein genauer Wert wurde nicht genannt. Davon sollen vor allem dunkle oder schlecht ausgeleuchtete Szenen profitieren. Die Reaktionsgeschwindigkeit des Panels falle 1000 Mal höher aus als bei LCD-Fernsehern, hieß es weiter. Damit sei auch bei schnellen Bewegungen eine Bildqualität ohne Unschärfe- oder Bleeding-Effekte möglich. Der OLED-Fernseher ist lediglich 7,5 Kilogramm schwer und mit 4 Millimetern extrem schmal.
 
Wann und zu welchem Preis der Fernseher im Handel erhältlich sein wird, will der Hersteller erst auf der CES in Las Vegas klären, die am 10. Januar ihre Pforten öffnet. Ob LG das Versprechen eines günstigen Kaufpreises einhalten kann, ist fraglich. Die Herstellung von OLED-Geräten gilt als vergleichsweise teuer. Ein 11-Zoll-Modell des Konkurrenten Sony wechselt für rund 3000 Euro den Besitzer. Zudem hatte LG in der Vergangenheit ein Produktionsvolumen von maximal 30 000 Geräten angekündigt, was ebenfalls auf höhere Kosten hindeutet. [rh]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com
4 Kommentare im Forum
  1. AW: CES 2012: LG präsentiert OLED-TV mit 55 Zoll Bildschirmdiagonale Wie lang ist denn die Lebensdauer eines OLED-Displays?
  2. AW: CES 2012: LG präsentiert OLED-TV mit 55 Zoll Bildschirmdiagonale schwer zu sagen, da es im handel nicht viele modelle im tv-bereich gibt. im labor wird mit einer unnatürlichen belastung getestet, die im normalen betrieb (beim kunden) niemals erreicht wird. dadurch setzt die alterung früher ein. ich persönlich könnte mit einer lebensdauer von 7-10 jahren leben. viel wichtiger empfinde ich allerdings, dass kontrast, schärfe etc. über diesen zeitraum gleichbleidend gut sind. entscheidener für eine flächendeckende einführung von großen bis sehr großen displays ist die lösung des produktionsproblem. derzeit wird noch zu viel ausschuss bei diesen displaygrößen produziert - somit ist es teuer und man kommt nicht auf stückzahlen, die wiederrum den preis senken könnten (stückkosten). 2015 oder 2016 steht bei uns wieder ein tv-kauf an. mal sehen, ob bis dahin die milestones bei oled genommen sind. in anbetracht von 3D, nachfolgerschaft von Full-HD und und Go Green gehört oled die zukunft.
  3. AW: CES 2012: LG präsentiert OLED-TV mit 55 Zoll Bildschirmdiagonale jipp....2016 sollte es dann mit OLED-TV so weit sein...das diese auch Massentauglich sind....
Alle Kommentare 4 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum