
Neuss – Ab März wird die neueFull HD-fähige XV-Serie auf den Markt kommen, darunter erstmals auch ein 32 Zoll-Gerät. Ein integrierter Lichtsensor soll das Bild automatisch an die Lichtverhältnisse der Umgebung anpassen.
Drei HDMI-Buchsen, von denen sich eine leicht zugänglich an der Geräteseite befindet, bieten hohe Anschlussflexibilität. Ebenfalls gleich integriert ist laut Toshiba der DVB-T Tuner.
Nachdem im Bereich ab 40 Zoll bereits mehr als die Hälfte der verkauften Geräte mit einem Full HD Panel ausgestattet sind und die Zahlen im 37-Zoll-Bereich nur wenig darunter liegen, bringt Toshiba nun neben Modellen in 37 und 42 Zoll erstmals auch ein 32 Zoll-Gerät in Full HD auf den Markt. Toshiba verspricht, dass die Geräte auch mit SD-Eingangssignalen hervorragend zurechtkommen.
Die „Active Backlight Control“ dunkelt die Hintergrundbeleuchtung in dunklen Passagen ab, was für kräftigere Schwarztöne sorgt. Dies steigert das dynamische Kontrastverhältnis auf 13 000:1 (37 Zoll-Modell) beziehungsweise 15 000:1 (32 und 42 Zoll-Geräte). Die Bildoptimierung wird durch die Pixel Processing IV-Technologie und das 3D Colour Management gewährleistet.
Auch unterstützen die neuen Full-HD-Panels die REGZA Link-Funktion, so dass mit nur einer Fernbedienung das gesamte Home-Entertainment-System in seinen Grundfunktionen gesteuert werden kann. Voraussetzung ist die Kompatibilität der Geräte untereinander und die Verbindung über HDMI. Daneben unterstützen die HDMI-Anschlüsse auch Lip Sync.
Darüber hinaus verfügen die LCDs über PC-Eingang, zwei Scartbuchsen sowie Subwoofer-, Kopfhörer- und Audioausgang.
Die Modelle der XV505D-Serie sind ab März in Klavierlack schwarz mit edlen Silber-Applikationen in den Größen 32 Zoll (81 cm Bildschirmdiagonale; Modell 32XV505D), 37 Zoll (94 cm Bildschirmdiagonale; Modell 37XV505D) sowie 42 Zoll (107 cm Bildschirmdiagonale; Modell 42XV505D) erhältlich. Die Preise werden später kommuniziert. [lf]
Bildquelle:
- Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com