Casio präsentiert neue mobile quecksilberfreie Projektoren

2
39
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Der Elektronikhersteller Casio erweitert seine Projektorenriege um sechs weitere quecksilberfreie Modelle. Die lediglich A4-großen Geräte sind mit einer Laser- und LED-Hybrid-Lichtquelle ausgestattet und bieten Nutzern die Möglichkeit, kabellose Präsentationen mit dem Smartphone durchzuführen.

Die lediglich 43 Millimeter dicken und 2,3 Kilogramm schweren Geräte sollen mit der verwendeten Laser- und LED-Hybrid-Lichtquelle eine Bildhelligkeit von bis zu 3000 ANSI-Lumen erreichen. Wie der Hersteller am Dienstag weiter mitteilte, wird die Lichtleistung ohne den Einsatz von Quecksilber ermöglicht, um die Umwelt zu schonen. Die drei Farben werden dabei durch eine rote LED, einen blauen Laser und eine Kombination aus blauem Laser mit Phosphor, für die Farbe Grün, erzeugt. Danach werden sie durch den DLP-Chip des Gerätes geleitet.

Die Modelle verfügen über einen zweifachen optischen Zoom. Außerdem bieten die Modelle den Anwendern einen Countdown, der die verbleibende Zeit von Präsentationen anzeigt. Der Timer kann für eine Zeit bis zu 60 Minuten konfiguriert werden. Die integrierten Lichtsensoren sollen die Helligkeit der Projektionenautomatisch an das Umgebungslicht anpassen und damit den Stromverbrauchsenken. Neben einem HDMI-Eingang ist eine RGB-Verbindung (mini D-Sub) und eine3,5 Millimeter Klinkenbuchse zum Anschluss von Audioquellen vorhanden. Alternativ kann Letztere auch als Composite-Eingang genutzt werden.
 
Die Modelle XJ-A256, XJ-A246 und XJ-A146 können auch per Smartphone gesteuert werden und erlauben per WLAN, kabellos Präsentationen von Smartphones oder Computern abzurufen. Zusätzlich können Daten auch von externen USB-Speichermedien wiedergegeben werden.
 
Der XJ-A256, XJ-A251, XJ-A246 und XJ-A241 verfügen über eine WXGA-Auflösung von 1280 x 800 Bildpunkten und eine Helligkeit von 2500 ( XJ-A246, XJ-A241) beziehungsweise 3000 ANSI-Lumen (XJ-A256, XJ-A251). Die Varianten XJ-A146 und XJ-A141 verfügen über eine XGA-Auflösung von 1024 x 768 Pixel und eine Bildhelligkeit von 2500 ANSI-Lumen. Die neuen Projektoren sollen ab Februar im Handel erhältlich sein. Über Preise machte der Hersteller zunächst keine Angaben. [rh]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com
2 Kommentare im Forum
  1. AW: Casio präsentiert neue mobile quecksilberfreie Projektoren Wieso brauchen Projektoren überhaupt Quecksilber? Da sind doch keine Energiesparlampen drin (die ja Quecksilber enthalten).
  2. AW: Casio präsentiert neue mobile quecksilberfreie Projektoren Halogenmetalldampflampen, die in Beamern verwendet werden, enthalten u.a. auch Quecksilber.
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum