Casio hat mit der Digitalkamera EX-ZS15 das jüngste Modell seiner Exilim-Reihe vorgestellt. Das handliche Gerät besitzt einen optischen 5fach-Zoom und eine 26mm Weitwinkeloptik. Die EX-ZS15 richtet sich mit ihrer einfachen Bedienung vor allem an Neueinsteiger.
Der Clou des Modells ist der neue „Touch Shutter“. Mit dieser Technik genügt ein einmaliges Tippen auf das Display, um das gewünschte Motiv zu fokussieren und auszulösen, berichtete Casio am Montag. Die Kamera löst bis zu 14,1 Megapixel auf und ermöglicht HD-Videoaufnahmen (1 280 x 720 Pixel). Das Zoomobjektiv ist mit einer Lichtstärke von F3,2 im Weitwinkel und mit F6,5 im Telewinkel ausgestattet. Weiterhin besitzt das Modell einen elektronischen Bildstabilisator. Nutzer können den Weißabgleich und den Fokus manuell regeln.
Das Exilim-Modell kann SD-Karten verwenden und ist ebenfalls SDHC- und SDXC-kompatibel. Der 7,6 cm große LCD-Touchscreen soll die Bedienung selbst für Kameraneulinge einfach gestalten. Die Nutzer können sich über das klar strukturierte Menü scrollen und mit einem Fingerdruck die entsprechende Kategorie wählen, führte der Hersteller aus.
Die EX-ZS15 besitzt ein Best-Shot-Motivprogramm, welches die Kameraeinstellung für die jeweilige Szenerie optimiert. Weitere Merkmale des neuen Casio-Models sind unter anderem eine automatische Gesichtserkennung sowie die Möglichkeit, die Kamera direkt über USB zu laden. Die mit einem Lithium-Ionen-Akku ausgestattete Exilim ist ab September für 159 Euro (UVP) in den Farben silber, rot und schwarz im Handel erhältlich. [frt]
Bildquelle:
- Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com