Canon: Weiterer Installationsprojektor mit Wechselobjektiven

0
27
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Nach Vorstellung des WUX4000 erweitert Canon mit dem WUX5000 seine Modellreihe von Installationsprojektoren. Mit einer Bildhelligkeit von 5000 ANSI-Lumen, Wechselobjektiven und der verbauten LCOS-Technologie will sich das Gerät für den Einsatz in Unternehmen oder Bildungseinrichtungen empfehlen.

Das neue Spitzenmodell wird wie bereits beim WUX4000 ohne Objektiv geliefert. Wie der Hersteller am Donnerstag mitteilte, stehen Anwendern drei optional erhältliche motorbetriebene Wechselobjektive zur Auswahl. Das Standardobjektiv bietet einen 1,5-fach Zoom, das Teleobjektiv einen 1,7-fach Zoom für den Einsatz des Projektors in großen Veranstaltungsräumen. Das ebenfalls erhältliche Weitwinkelobjektiv mit fester Brennweite soll sich auch für Rückprojektionen eignen. Je nach Objektiv werden Bilddiagonalen von rund 1 bis 15,2 Metern (40 bis 600 Zoll) erreicht, erklärte Canon. Der maximal mögliche Abstand des Projektors zur Bildfläche soll 48,5 Meter betragen.
 
Bei Verwendung des Standard-Zoomobjektivs und des Teleobjektivs erreicht der Projektor eine Bildhelligkeit von 5000 ANSI-Lumen. Unter Verwendung des Weitwinkelobjektivs verringert sich der Wert. Bildinhalte löst das Modell mit 1920 x 1200 Pixeln auf (WUXGA). Den sogenannten Regenbogeneffekten, den einige Projektorennutzer wahrnehmen, will der Hersteller mit der eigens entwickelten Technologie Aspectual Illumination System (AISYS) entgegenwirken. Die Bildqualität soll dank Colour Matching Technologie der von professionell kalibrierten sRGB-Monitoren entsprechen.

Sowohl die Zoom- als auch die Fokuseinstellungen erfolgen motorbetrieben. Das trifft auch auf den Lensshift zu, mit dem das Bild über das Gerät oder per Fernbedienung vertikal und horizontal ausgerichtet werden kann. Damit kann das Bild bei Bedarf in Abstimmungen von 0,5 Pixeln erfolgen. Eine individuelle RGB-Steuerung sowie die Farb- und Gamma-Detail-Anpassung (6-achsig) runden das Funktionspaket ab.
 
Neben einem HDMI-Anschluss sind auch eine DVI-D-Verbindung sowie ein 15-poliger VGA-Eingang vorhanden. Für die Verbindung mit Audioquellen stehen drei Miniklinken zur Verfügung. Per Netzwerkanschluss kann der PRojektor auch in ein Netzwerk eingebunden werden und somit aus der Ferne gesteuert und überwacht werden. Damit der Beamer über das Netzwerk konfiguriert werden kann, ist er zum PJLink-Standard kompatibel.
 
Des Weiteren können mit dem Gerät 360-Grad-Projektioonen verwirklicht werden. Damit empfiehlt er sich vor allem für den Einsatz in Museen, Besucherzentren oder Theater. Der Canon WUX5000 soll ab März im Handel erhältlich sein. Der Preis steht noch nicht fest. [rh]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com
0 Kommentare im Forum
Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum