Bundeswehr will auch in Afghanistan ARD schauen

67
49
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Die Bundeswehr in Afghanistan will sich nicht mit der Abschaltung der ARD-Ausstrahlung über den Eutelsat-Satelliten Hotbird zufriedengeben. Das Verteidigungsministerium hat der ARD ein neues Angebot unterbreitet.

Die ARD hatte die Verbreitung ihres Programms über den Satelliten Hotbird Mitte des Jahres eingestellt. Hintergrund der Entscheidung sind offenbar Kostengründe. Vom Ende der Ausstrahlung sind auch die etwa 3 300 in Afghanistan stationierten Bundeswehrsoldaten betroffen. Mit dem Ende der ARD-Ausstrahlung können sie nur noch das ZDF als einzige deutschsprachigen Sender empfangen.

Die Bundeswehr will sich aber offenbar nicht mit der Entscheidung der ARD abfinden. Deshalb schlug das Verteidigungsministerium dem Sender vor, einen Teil des Programms per eigener militärischer Satellitenverbindung nach Afghanistan zu senden. Das lehnte die ARD aber bisher wegen rechtlicher Gründe ab. Dieses Thema wurde offenbar beim letzten Besuch des Verteidigungsministers Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) in Afghanistan zur Sprache gebracht.
 
Wie die „Bild“-Zeitung am Montag berichtete, hofft das Ministerium nun auf ein Einlenken der ARD. Der Minister sagte dem Blatt: „Die Soldaten wären sicher dankbar, wenn die ARD einige Sendeformate wie die Tagesschau oder regionale Sendungen zur Verfügung stellen könnten, damit wir diese ins Einsatzgebiet übertragen.“[mw]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com
67 Kommentare im Forum
  1. AW: Bundeswehr will auch in Afghanistan ARD schauen Schön, dass die Bundeswehr sonst keine Probleme hat und unsere Soldaten genug Zeit zum Fernsehen. Ausserdem sollten denen (und erst recht den Nullen von der Bild) mal jemand erklären, dass es für die Information der Auslandsdeutschen den Sender DW-TV gibt, finde das auch völlig ausreichend. ARD/ZDF sind Inlandsprogramme, genau wie RTL, Sat1 und Co. P.S.: Für die Tagesschau gibts auch das Internet.
  2. AW: Bundeswehr will auch in Afghanistan ARD schauen Weiterhin via HB empfangbar: ZDF, RTL, RTL2. Langt das nicht für die "Landesverteidiger"?
  3. AW: Bundeswehr will auch in Afghanistan ARD schauen Finde ich eine gute Sache! Wenn mit der militärischen Satellitenverbindung "HotBird" FTA gemeint ist, bin ich dabei, dann haben alle was, und nicht einige wenige. Alternativ würde es doch auch ein Astra-Widebeam auf dem baldigen 1Ntun? 1M sendet ja jetzt schon tief in die Iranische Wüste, da machen es die ein, zwei kilometer doch nicht aus.. Für unsere Soldaten tut man doch alles! http://initiativen-aktionen.suite101.de/article.cfm/kein-deutsches-tv-in-der-tuerkei
Alle Kommentare 67 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum