Laut Branchengerüchten will der Hardwaregigant Apple im März 2012 drei HDTVs auf den Markt bringen. Die Modelle sollen in drei unterschiedlichen Größen und Preislagen auf den Markt kommen. Außerdem verdichten sich die Anzeichen für einen OLED-Fernseher von Apple.
Unter den drei Geräten werde es jeweils eines für den Einsteigermarkt, für den Mittelklassenbereich und das High-End-Segment geben, teilte der „Apple Insider“ unter Berufung auf den Wall-Street-Analysten Trip Chowdhry mit. Nach Aussage von Chowdhry werden in den Apple-TVs 16 Lautsprecher integriert, die nach dem Prinzip einer Soundbar ein externes Surround-System überflüssig machen sollen. In den geplanten Displays komme ferner ein DSP-Prozessor von Chiphersteller P.A. Semi zum Einsatz, den Apple im vergangenem Jahr übernommen hatte.
Weiterhin spekulierte das Branchenmagazin „Cnet“ unter Verweis auf einen Hollywood-Anwalt, dass Apple ebenfalls für 2012 einen 55 Zoll großen OLED-Fernseher plant. Das ambitionierte Projekt soll auf einem Panel von LG basieren, der ebenfalls auf der Elektronikmesse CES 2012 in Las Vegasein Modell mit OLED-Technik vorstellen will.
Noch sind die Gerüchte um neue Apple-TVs mit Vorsicht zu genießen, da schon mehrfach vermutet wurde, dass der Hersteller mit dem Apfel-Logo in den TV-Markt einsteigen will, ohne dass entsprechende Produktankündigungen erfolgt wären. Vor allem das OLED-Gerät könnte sich als Ente entpuppen, da OLED-TVs in der Herstellung sehr teuer sind und kaum vernünftige Gewinne ermöglichen. Mit den drei anderen Geräten hätte Apple deutlich höhere Markt- und Gewinnchancen. [rh]
Bildquelle:
- Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com