Bose bringt intelligentes Heimkinosystem

43
263
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Friedrichsdorf – Die Bose Corporation hat ein neues Home-Entertainment-System vorgestellt, mit der die immer komplexer werdende Einrichtung und Bedienung von Heimkinosystemen deutlich vereinfacht werden soll.

Die neuen Home Entertainment Systeme Lifestyle V-Class und Lifestyle T-Class bieten 5.1 Surround Sound mit dem neuen Bose Unify Intelligent Integration System. Das Anschließen von Lautsprechern und Zuspielgeräten, das Programmieren der Fernbedienung und der Zugriff auf die Inhalte erfolgen nach Unternehmensangaben einfacher und schneller als je zuvor.

Grund für die Entwicklung von „Unify“ sind Bose zufolge die immer komplexeren Heimkinosysteme. So haben Verbraucher heute unterschiedliche Zuspielgeräte für Musik, Filme und Videospiele. Diese Geräte so einzurichten, dass sie mit dem Fernsehgerät zusammen funktionieren, ist allerdings so kompliziert geworden, dass viele gleich ganz auf ein Home Cinema-System verzichten.
 
Die neuen Lifestyle Systems sollen das Setup mehrerer Komponenten nun sehr einfach machen und stellen die alltägliche Bedienung auf eine neue Grundlage: Die Onscreen-Anzeigen arbeiten Hand in Hand mit einer einzigen Fernbedienung, und zum Auswählen oder Umschalten der Zuspielgeräte genügt ein Tastendruck. Die Unify-Technologie beseitigt die Hindernisse zwischen den Geräten und dem Home-Entertainment-Erlebnis.
 
Zuspielgeräte aller Art lassen sich Bose zufolge fehlerfrei und problemlos anschließen. Dank der Unify Technologie werden auf dem TV-Bildschirm leicht verständliche Hinweise angezeigt, die den Benutzer Schritt für Schritt anleiten. In einer unkomplizierten Sprache ohne Fachbegriffe führt das System den Kunden zur richtigen Anschlussbuchse für seine Zuspielgeräte – wie einen Blu-ray Player oder eine Spielekonsole. Das Lifestyle-System empfiehlt die passenden Anschlusskabel, erkennt dank seiner intelligenten Eingänge, ob der Anschluss korrekt vorgenommen wurde oder nicht, und zeigt mit einer Bestätigungsmeldung an, dass die Verbindung erfolgreich eingerichtet wurde.
 
Die neuen Lifestyle V-Class und Lifestyle T-Class Systems sind so konzipiert, dass sie sich entsprechend den Bedürfnissen ihres Besitzers weiterentwickeln. Sie bieten Anschlussmöglichkeiten für bis zu sechs hochauflösende (HD-)Zuspielgeräte. Die Lifestyle Fernbedienung ist in der Lage, praktisch jedes beliebige Unterhaltungsmedium zu steuern, ob Blu-ray Player, digitale Medienadapter oder Kabel- bzw. Satellitenfernsehen. Und sie bietet sogar Expansionsmöglichkeiten für neue Geräte, die erst in Zukunft auf den Markt kommen.

Im Unterschied zu herkömmlichen Programmiermethoden wird nicht nach dem Prinzip von „Versuch und Irrtum“ vorgegangen. Auch müssen keine Codes eingegeben werden. Der Besitzer hält einfach die Fernbedienung eines seiner Zuspielgeräte in Richtung der Bedienkonsole des Lifestyle Systems und folgt den leicht verständlichen Anweisungen der Onscreen-Bedienerführung. Es müssen nur wenige Tasten auf der Fernbedienung des Zuspielgeräts betätigt werden, damit die Unify Technologie die Lifestyle Fernbedienung automatisch programmiert.
 
Die Lifestyle V-Class Systems sind mit Jewel Cube oder Direct/Reflecting Speaker Arrays, einem integriertem UKW/MW-Tuner mit RDS sowie einer Docking-Station für den iPod ausgestattet. Die Universal-Fernbedienung mit zweizeiligem Display zeigt den aktuell eingestellten Sender oder den gerade abgespielten Titel an. Dazu muss der Fernseher nicht eingeschaltet sein.
 
Die Lifestyle V35 und Lifestyle V25 Systems werden für 5.050,- Euro und 3.950,- Euro angeboten und sind ab Juni im Fachhandel erhältlich. Die etwas abgespeckten Lifestyle T20 und Lifestyle T10 Systeme sollen 2.800,- Euro und 2.250,- Euro kosten. Die Systeme sind im autorisierten Bose Partner 2000 Fachhandel erhältlich. Informationen sind unter der gebührenfreien Telefonnummer 0800 / 2673 111, in den Bose Experience Centern oder im Internet unter www.bose.de verfügbar. [fp]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com
43 Kommentare im Forum
  1. AW: Bose bringt intelligentes Heimkinosystem Alle Versuche einen guten Klang. ohne Resonanzkörper zu schaffen, sind auch bei Bose bisher gescheitert.. Wenn es diese kleinen Böxchen jetzt schaffen sollten, könnte man sie jetzt wirklich besser im oder am Bildschirm integrieren. Das sieht ja grausam aus !
  2. AW: Bose bringt intelligentes Heimkinosystem 5.000 Euro für einen (sinnlosen) Multimediaverteiler und 6 Lautsprecher. Alle Achtung. Ich kann übrigens wie das 5.000 Euro Set an meinen billigen TV auch "HDMI 1" in "BluRay" umbenennen.
  3. AW: Bose bringt intelligentes Heimkinosystem Ist ja auch physikalisch praktisch unmöglich. Vor allem ist der Wirkungsgrad dieser Lautsprecher extrem schlecht.
Alle Kommentare 43 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum