Der IT-Spezialist Black Box bringt einen neuen HDMI-Video-Switch auf den Markt. Damit können sich bis zu vier HDMI-Quellen wie Blu-ray-Player, Receiver oder Spielkonsolen ein HD-Display teilen.
Zwischen den angeschlossenen Geräten kann entweder direkt an der Front des Switches oder per Fernbedienung umgeschaltet werden, teilte Black Box am Mittwoch mit. Ausgestattet sei der Video-Switch mit einer Full-HD und WUXGA-Auflösung bis zu 1920 x 1200 Pixeln. Mit der Unterstützung von HDCP-geschützten Inhalten eigne sich das Gerät zudem für Konferenzräume, Klassenzimmer und Medienarbeitsplätze mit mehreren HDMI-Quellen.
Der HDMI-Video-Switch ist laut Herstellerangaben als 2- und 4-Port-Modell jeweils mit oder ohne separaten Audiobuchsen erhältlich. Sie verfügten über eine integrierte serielle Schnittstelle, die die Steuerung über einen Computer, einen seriellen Controller oder die mitgelieferte Fernbedienung ermöglichten. Zudem könnten sie auch in Heimkinosysteme integriert und entsprechend bedient werden.
„Durch den Einsatz des HDMI-Video-Switches lässt sich der Bedienkomfort der oft teuren Installationen im Konferenz- und Schulungsbereich deutlich steigern, da die Quellen direkt angesteuert werden können“, sagte Axel Bürger, Geschäftsführer von Black Box Deutschland. Durch das neue Geräte könnten Kunden in Zukunft auf das Kabelumstecken verzichten. „Der Medienwechsel ist für die Anwesenden kaum festzustellen“, so Bürger. Zu den Preisen machte Black Box bislang keine Angaben. [su]
Bildquelle:
- Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com