Der taiwanesische Hersteller BenQ erweitert sein Heimkino-Segment mit dem Projektor W1060. Das Modell mit einer Auflösung von bis zu 1 920 x 1 080 mit Full-HD bringt den Film mit einem Bildformat von 16:9 an die Wand.
Hinzu treten eine Maximalhelligkeit von 2000 ANSI-Lumen und ein Kontrastverhältnis von 5 000:1. Die 10 Bit Farbverwaltung soll 1,07 Milliarden Farben ermöglicht und ein Farbmanagement bietet, „das die umfangreichsten Einstellmöglichkeiten seiner Klasse bietet“, teilte der Hersteller am Dienstag mit. Das Modell verfügt zudem über zwei integrierten HDMI-Anschlüsse, so dass ein Blu-Ray-Player oder ein Receiver an den Projektor angeschlossen werden kann.
Der weiße Beamer, mit einem 10 Watt Lautsprecher, lässt sich unauffällig an der Decke anbringen, so der Hersteller. Im Standby-Modus liegt der Stromverbrauch des W1060 bei weniger als 1 Watt. Die Quick Cooling Funktion, die einen Transport unmittelbar nach der Nutzung ermöglicht, soll den Stromverbrauch zusätzlich verringern. Im Normalbetrieb verursacht der Projektor ein Betriebsgeräusch von 31 dB im Eco-Modus von 28 dB.
Die eingesetzte Lampe verfügt über eine Lebensdauer von bis zu 4 500 Stunden, im Eco-Modus bis zu 6 000 Stunde. Durch das filterlose Design weist das Modell zudem niedrige Wartungskosten auf, da der Filterwechsel entfällt. Der Projektor in den Maßen 330 x 125 x 247 Millimeter und einem Gewicht von 3,6 Kilogramm geht ab Ende August für 999 Euro (UVP) über die Ladentheke. [frt]
Bildquelle:
- Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com