BBC: Nur begrenzte Plätze bei UHD-Übertragungen von WM

22
256
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Die BBC hat angekündigt, ihre WM-Spiele im Ultra-HD-Format über den BBC iPlayer auszustrahlen. Allerdings gibt es eine Obergrenze für die Anzahl der Zuschauer, die auf die Berichterstattung zugreifen können.

Auf dem BBC iPlayer werden in der UHD-Testversion alle 29 WM-Spiele von BBC One in UHD und HDR dargestellt. „Zehntausende“ sollen gleichzeitig auf das Angebot zugreifen können, allerdings nach dem Windhundprinzip. Wer zuerst einschaltet, darf die volle Qualität genießen.

„Die BBC hat dem britischen Publikum in der Geschichte der Weltmeisterschaft wichtige Durchbrüche in der Live-Übertragung gebracht. Vom ersten Turnier im Fernsehen 1954 und der schönsten Stunde Englands 1966 bis zur ersten Farbweltmeisterschaft 1970 und Full HD 2006“, ist sich Technik-Chef Matthew Postgate seiner Verantwortung bewusst. Neben Ultra HD experimentiert die BBC nämlich auch mit Virtual Reality.

Die erste VR-Weltmeisterschaft der BBC wird über die spezielle App „BBC Sport VR – FIFA World Cup Russia 2018“ angeboten. Auf allen gängigen VR-Plattformen von Apple, Android, Gear VR, Oculus Go und der PlayStation VR wird sie erhältlich sein.

Die Berichterstattung über die WM teilt sich die BBC im Übrigen mit ITV. [jk]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com
22 Kommentare im Forum
  1. Soviel zum Thema, das Internet-TV die alleinige Zukunft ist und lineare Übertragungswege überflüssig sind...
  2. So ist das halt wenn einige wenige mehr als alle anderen für die drastisch gestiegenen Datenvolumen verantwortlich sind (bei der BBC waren es vor 5 Jahren bereits mehr als 5 Prozent des britischen Datenvolumens) und andere den Ausbau finanzieren sollen (in GB: vor allem die British Telecom).
  3. Wenn Du auf den mit Abstand teuersten Übertragungsweg bestehst, dann bezahl ihn bitte alleine. Wenn 30 Millionen Deutsche ein WM Finale gleichzeitig sehen wollen, musst Du massiv in die Infrastruktur investieren und auch noch x zusätzliche Kraftwerke bauen.
Alle Kommentare 22 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum