Die BBC hat angekündigt, ihre WM-Spiele im Ultra-HD-Format über den BBC iPlayer auszustrahlen. Allerdings gibt es eine Obergrenze für die Anzahl der Zuschauer, die auf die Berichterstattung zugreifen können.
Auf dem BBC iPlayer werden in der UHD-Testversion alle 29 WM-Spiele von BBC One in UHD und HDR dargestellt. „Zehntausende“ sollen gleichzeitig auf das Angebot zugreifen können, allerdings nach dem Windhundprinzip. Wer zuerst einschaltet, darf die volle Qualität genießen.
„Die BBC hat dem britischen Publikum in der Geschichte der Weltmeisterschaft wichtige Durchbrüche in der Live-Übertragung gebracht. Vom ersten Turnier im Fernsehen 1954 und der schönsten Stunde Englands 1966 bis zur ersten Farbweltmeisterschaft 1970 und Full HD 2006“, ist sich Technik-Chef Matthew Postgate seiner Verantwortung bewusst. Neben Ultra HD experimentiert die BBC nämlich auch mit Virtual Reality.
Die erste VR-Weltmeisterschaft der BBC wird über die spezielle App „BBC Sport VR – FIFA World Cup Russia 2018“ angeboten. Auf allen gängigen VR-Plattformen von Apple, Android, Gear VR, Oculus Go und der PlayStation VR wird sie erhältlich sein.
Die Berichterstattung über die WM teilt sich die BBC im Übrigen mit ITV. [jk]
Bildquelle:
- Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com