Bayerische Lokalsender senden via Media Broadcast Satellite

2
98
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Die Media Broadcast Satellite GmbH vergrößert ihr BSS-Geschäft und realisiert seit Juli 2017 die Uplink-Services für das bayerische Lokalfernsehen.

Wie die Media Broadcast Satellite GmbH gestern mitteilte, stellt sie seit dem 1. Juli 2017 den Uplink-Service für die bayerischen Lokalfernsehangebote bereit. Die Verbreitung erfolgt über die Satellitenposition ASTRA 19,2° Ost, Transponder 21, 11.523 MHz H. Dafür wurde ein entsprechendes Abkommen mit der Bayerische Medien Technik GmbH geschlossen.

Im Vertrag ist festgelegt, dass die Media Broadcast Satellite die Signalaufbereitung und Encodierung, das statistische Multiplexing sowie das Monitoring der sechzehn bayerischen Lokalfernsehangebote, aufgeteilt auf insgesamt zehn Programmplätze, übernimmt. Hierzu gehören TV-Programme wie z.B. Franken Fernsehen, münchen.tv und Regionalfernsehen Oberbayern. Weiterhin wird ein Standbild gesendet, was zur Übertragung der Empfangsparameter sowie der Signalisierung für das HbbTV-Angebot Lokal-TV-Portal dient und die Auffindbarkeit von lokalen Fernsehangeboten verbessert. Darüber hinaus übernimmt Media Broadcast Satellite die Ausstrahlung der Daten für die Hybrid-Angebote der Lokal-TV-Stationen.
 
Christian Fleischhauer, Managing Director der Media Broadcast Satellite GmbH, zum Start des neuen Uplink-Services: „Wir freuen uns, dieses erfolgreiche Projekt zur Verbreitung von Lokal-TV über eine der Premium-Positionen für den deutschen Satelliten-TV-Markt mit unseren Services zu unterstützen. Damit verantworten wir die Verbreitung weiterer TV-Programme auf einem der wichtigsten DTH-Märkte in Europa.“

[tk]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com
2 Kommentare im Forum
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum