Mit einem neuen Dualband-Repeater erweitert AVM sein Portfolio. Der Fritz-WLAN-Repeater 1160 soll für ein schnelles und stabiles erweitertes Heimnetzwerk sorgen – auch bei simultanem Einsatz mehrerer Geräte.
Seit einem Jahr bedient AVM mit seinen WLAN-Repeatern auch das Dualband-WLAN. Auch der neue Fritz-WLAN-Repeater 1160, der zur Erweiterung des WLAN-Netzes dient, funkt sowohl über 2,4 als auch 5 Gigahertz und soll so für ein stabiles und ultraschnelles WLAN AC und WLAN N sorgen. Auf beiden Bändern sollen zwei separate Datenströme fließen können. Das 5-GHz-Band soll Geschwindigkeiten bis zu 866 Mbit/s, das 2,4 GHz-Band bis zu 300 Mbit/s bieten und somit ein schnelles Streamen auch bei gleichzeitigem Einsatz von mehreren Geräten im Heimnetz ermöglichen.
Die Funktion Crossband Repeating lässt laut AVM den WLAN-Repeater 1160 automatisch die beste Verbindung suchen, dank WPA2 soll auch die WLAN-Sicherheit gewährleistet sein. Den optimalen Einbau ins Heimnetz soll eine fünfstufige WLAN-Stärke-Anzeige ermöglichen, auch verspricht der Herrsteller ein besonders energiesparendes Gerät, das alle gängigen WLAN-Standards unterstützt und sich regelmäßig selbst mit kostenlosen Updates versorgt.
Der Fritz WLAN-Repeater 1160 ist bereits im Handel für 69 Euro (UVP) erhältlich.
[buhl]
Bildquelle:
- Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com