Deutschland steht in den nächsten Jahren der Umstieg auf den neuen Standard für terrestrisches Fernsehen bevor. Auf der IFA präsentiert Avermedia nun einen USB-Stick, der sich auch zum Empfang des neuen Antennenstandards DVB-T2 eignen soll.
Pünktlich zum Start der Fußball-EM im kommenden Sommer soll der Testbetrieb für den neuen Antennenstandard DVB-T2 in einigen Ballungsräumen anlaufen. Derzeit hat der WDR Testausstrahlungen gestartet, bei denen die neue Sendetechnik im Zusammenspiel mit dem Kompressionsstandard HEVEC getestet wird. Die Ergebnisse der Testausstrahlungen sollen den Herstellern für die Entwicklung DVB-T2-geeigneter Geräte zugutekommen.
Zur IFA präsentiert Avermedia nun einen USB-Triple-Stick, der neben digitalem Kabelempfang auch den neuen terrestrischen Empfangsstandard sowie H.265 unterstützen soll. Mit dem TD 310 soll so auch die Wiedergabe von Programmen in HD auf PC und Notebook ermöglicht werden. Ab Mitte September wird der Stick im Handel für 59,90 Euro (UVP) erhältlich sein. Auf der IFA bekommen Interessierte Besucher den Stick am Stand von Avermedia in Halle 17, Stand 110 zu sehen. [kw]
Bildquelle:
- Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com