LG, MediaTek und Razer stellen einen verbesserten Bluetooth-Übertragungsstandard für Gaming-Controller vor.
In Zusammenarbeit mit Razer stellte LG auf dem WebOS Summit den weltweit ersten Bluetooth Ultra-Latency (BT ULL) Controller vor, der eine Eingabeverzögerung von lediglich 1 ms aufweist.
LG und MediaTek entwickeln die BT ULL-Technologie in Kooperation, die in MediaTeks Wi-Fi-Chipsatz „MT7921“ integriert werden soll. Dieser Chipsatz wird auch die Wi-Fi 6-Technologie unterstützen.
Auf dem Event demonstrierten LG und Razer den neuen Bluetooth-Controller im Vergleich mit einem konventionellen Bluetooth-Gamepad in actionreichen Fighting-, Renn- und FPS-Games. Der deutlich geringere Input-Lag durch die BT ULL-Technologie verbessert die Spielbarkeit spürbar.
Als Branchenneuheit plant LG ein Zertifizierungsprogramm für Spielecontroller von Drittanbietern einzuführen, um sicherzustellen, dass BT ULL-unterstützte Controller nahtlos mit LG webOS Smart TVs funktionieren. Razer wird das erste Unternehmen sein, das die LG-Zertifizierung erhält.
LGs WebOS-Smart-TV-Plattform ist bereits für Streaming-Dienste wie Geforce Now ausgelegt, um die beste Streaming-Qualität für Videospiele sicherzustellen. Cloud-Gaming ermöglicht es, Videospiele ohne den Einsatz einer eigenen Spielkonsole oder PC-Hardware abzuspielen.
Die neuesten Premium-LG OLED-Fernseher und LG QNED-Fernseher des Jahres 2025 sollen die BT ULL-Technologie erstmalig unterstützen.
„LG ist bestrebt, kontinuierlich fortschrittlichere Funktionen einzuführen, damit Gamer noch besser in ihre Lieblingstitel eintauchen können“, sagte Baik Seon-pill, Leiter der Produktplanungsabteilung der LG Home Entertainment Company.