Der AV-Receiver K8 mit integriertem Blu-ray-Player ist das neueste Produkt aus der K-Serie von T+A. Der Player ist flexibel einsetzbar mit 7.1-, 5.1- oder 3.1-Lautsprecher-Setups und ist 3D-fähig.
Der K8 kann laut einer Mitteilung des Audiospezialisten T+A vom Freitag je nach Betriebsart bis zu drei Nebenräume mit unabhängiger Lautstärkeregelung in Stereo beschallen. In dem Player sind audiophile D/A-Wandler von Burr-Brown verbaut, für die Frontkanäle (Stereo) sogar im symmetrischen Differential-Modus. Sämtliche neuen Dolby- und DTS HD-Formate stehen zur Verfügung und werden vom High-End-Audioboard decodiert.
Für die Bildqualität des von T+A entwickelten Videoboards verwendet der K8 einen Genesis-Videoprozessor neuester Generation, der Videodaten der analogen Eingänge und von DVDs bis zu 1 080p hochskalieren kann. Damit ist es möglich, auch ältere Quellgeräte ohne HDMI-Ausgang an den K8 anzuschließen und über den HDMI 1.4a-Ausgang in höchster Qualität wiederzugeben. Des Weiteren gibt es drei HDMI-Eingänge, die auch 3D-Formate weiterleiten.
Zur Ausstattung gehören darüber hinaus zwei USB-Ports, ein UKW-RDS-Tuner mit Radiotextinformationen, zwei Analogeingänge, ein Tapeanschluss, zwei Digitaleingänge sowie eine LAN-Buchse über die auch Musik-Streaming möglich ist. Auch iPods können angeschlossen und gesteuert werden.
T+A hat den Player bereits auf der diesjährigen CES Anfang Januar in Las Vegas vorgestellt. Der K8 soll noch Ende Januar auf den Markt kommen und 5 900 Euro (UVP) kosten.
[js]
Bildquelle:
- Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com