Dank einer neuen TV-Box kommt nach Italien auch die Schweiz in den Genuss, die kommende Fußball-EM in Ultra HD zu sehen. Zumindest gilt dies für Kunden des Schweizer Telekommunikationsunternehmens Swisscom.
Erst am Dienstag bestätigte Eutelsat die Übertragung mehrerer Spiele der Fußball-Europameisterschaft für Italien in Ultra HD. Nun gibt auch die Swisscom bekannt, acht Partien auf SRF Zwei für seine Kunden in ultrahochauflösenden Bildern zur Verfügung zu stellen. Möglich machen soll dies eine neue TV-Box, die ab dem 14. April bestellbar ist.
Über das sogenannte Swisscom TV 2.0 überträgt das Schweizer Telekommunikationsunternehmen insgesamt acht Partien in UHD, wie beim italienischen Staatsfernsehen Rai werden alle Partien ab dem Viertelfinale gezeigt. Zusätzlich wird auch das Eröffnungsspiel in der neuen Bildqualität zu sehen sein.
Für den Empfang der UHD-Sendungen via IPTV ist jedoch eine Mindestbandbreite von 40 Mbit/s notwendig. Die Spieler der EM in Frankreich sollen jedoch nur den Startschuss für eine UHD-Offensive bei der Swisscom bilden. So werden in Zusammenarbeit mit Teleclub ab der Saison 2016/17 wöchentlich zwei Spiele der Super League, der höchste Schweizer Fußball-Liga, in UHD-Qualität übertragen. Auch werden Spielfilme, Dokumentationen und ab Ende Mai auch Live-TV-Kanäle zur Verfügung gestellt.
Die TV-Box, die ab Mittwoch für Bestandskunden für 119 Schweizer Franken (etwa 109,33 Euro), für Neukunden beim Abschluss eines Vivo Pakets mit Swisscom TV 2.0 erhältlich ist, bietet zudem auch eine Sprachsuche, die auf Hochdeutsch, Französisch und auch allen Deutschschweizer Dialekten funktionieren soll und später durch Italienisch ergänzt werden soll. [buhl]
Bildquelle:
- Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com