
Betzdorf, Luxemburg – Zum Start der HDTV-Plattform des Satellitenbetreibers, HD Plus, werden insgesamt sechs Receiver-Modelle zur Verfügung stehen, die das Programm empfangen können.
Ab Oktober stehen die beiden Receiver HD Fox von Humax sowie der TT-micro S835 HD+ von Technotrend zur Verfügung. Ab November kommen zusätzlich der iCord HD+, ebenfalls von Humax und der TT-select S845 HD+ von Technotrend zum Einsatz, berichtet Astra in seinem aktuellen Newsletter „Astra Insider“. Ab Dezember schließlich sind außerdem der Digit HD8+ von Technisat und das Gerät Videoweb S600 des gleichnamigen Herstellers auf dem Markt.
Der Digitalreceiver Humax HD Fox soll bereits vor Wochen an Mediamarkt, Saturn und diverse Fachhändler auf deren Nachfrage ausgeliefert worden sein, erfuhr DF aus Handelskreisen.
Darüber hinaus sollen einige ältere Digitalreceiver über so genannte Legacy-Module in dem CI-Schacht nachgerüstet werden können. Dies gilt jedoch in Expertenkreisen nur als Übergangslösung. Neue Modelle mit integriertem Kartenschacht oder Modelle mit CI-Plus-Schnittstelle werden diese Übergangslösungen mittelfristig ersetzen.
Alle HD-Plus-Receiver haben einen integrierten Kartenschacht, in dem sich bereits eine HD-Plus-Karte für den Empfang der über HD Plus ausgestrahlten HD-Sender befindet. Sie enthalten außerdem das Entschlüsselungssystem Nagra. Das hat für den Zuschauer den Vorteil, dass er neben dem Empfang der unverschlüsselt ausgestrahlten Programme in SDTV- und HDTV-Qualität zusätzlich über eine eingesteckte HD-Plus-Karte die HDTV-Sender von HD Plus sehen kann.
In den kommenden Monaten sollen zudem weitere für die HD-Plus-Plattform geeignete Modelle auf den Markt kommen. [ar]
Bildquelle:
- Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com