Astra: 96 Prozent aller Schweizer Sat-Haushalte sehen digital fern

14
44
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Die TV-Haushalte in der Schweiz haben einen Meilenstein auf dem Weg zur Digitalisierung zurückgelegt. 2010 kratzte die Quote der Digital-TV-Nutzer erstmals über alle Empfangsebenen hinweg erstmals an der 50-Prozent-Marke.

Laut aktuellen Angaben des Satellitenbetreibers Astra empfingen 1,5 Millionen der knapp drei Millionen Haushalte zum Stichtag 31. Dezember 2010 ihre Programme via Satellit, Kabel, Terrestrik, IPTV digital. Zum Ende des vergangenen Jahres waren es lediglich 1,4 Millionen gewesen. Die Zahl der über Satellit versorgten digitalen TV-Haushalte belief sich auf 510 000 angewachsen, 89 Prozent davon empfangen ihr Programm über Astra.

Die Digitalisierungsquote im Satellitenbereich liegt mit 96 Prozent immens hoch. Nur noch vier Prozent der Schweizer Satellitenhaushalte empfangen ihr Programm analog. Im Kabel liegt die Digitalisierungsquote bei 36 Prozent. Betrachtet man den Gesamtmarkt für Digital-TV-Empfang in der Schweiz, entfallen auf die verschiedenen Verbreitungswege folgende Marktanteile: Kabel 51 Prozent, Satellit 34 Prozent, IPTV 12 Prozent und DVB-T 4 Prozent.

Berücksichtigt man analogen und digitalen TV-Empfang, bewegen sich die Reichweiten der beiden führenden Infrastrukturen insgesamt auf Vorjahresniveau. Über Kabel schauen 2,1 Millionen Haushalte in der Schweiz fern, etwas mehr als 0,5 Millionen über Satellit. Nahezu unverändert ist  die Nutzerschaft von IPTV (0,2 Millionen), während sich die ohnehin geringe Bedeutung des terrestrischen Empfangs nahezu halbierte (0,06 Millionen TV-Haushalte).

Astra hat seine Position auch international gestärkt und versorgt von den insgesamt 246 Millionen TV-Haushalten Europas direkt und indirekt 135 Millionen – das sind mehr als die Hälfte aller TV-Haushalte. 168 Millionen TV-Haushalte (69 Prozent) in Europa empfangen ihre Programme digital, 23 Millionen mehr als Ende 2009. Der Satellit hält hier deutlich die Führungsposition und versorgt 75 Millionen TV-Haushalte digital, das ist nahezu jeder Zweite. Mit einer Digitalisierungsrate von 95 Prozent liegt der Satellit klar vor dem Kabel (29 Millionen digitale Haushalte, 42 Prozent).

Alle Ergebnisse beruhen auf den Daten des aktuellen „Satelliten Monitors“, den das Marktforschungsinstitut TNS Infratest im Auftrag von SES Astra jährlich durchführt. Für die Untersuchung wurden zum Jahresende 2010 in der gesamten Schweiz 1 700 Interviews durchgeführt.
 
Update 15:24: SES Astra korrigiert Angabe zur Digitalisierungsquote[ar]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com
14 Kommentare im Forum
  1. AW: Astra: 96 Prozent aller Schweizer Sat-Haushalte sehen digital fern Kein Wunder, nachdem das Schweizer Fernsehen überhaupt nur digital empfangbar ist.
  2. AW: Astra: 96 Prozent aller Schweizer Sat-Haushalte sehen digital fern Es lohnt sich fast nicht etwas zu den Überschriften der "DF News" zu sagen. Es schauen eben nur 96% der Sat-Zuschauer digital. Bei allen Schweizern liegt die Quote bei leicht über 50%, annähernd wie bei den Anderen deutschsprachigen Ländern. Mehr nicht. Aber Hauptsache das magische Wort SES Astra kommt mal wieder in die News. Und wie ich meine lieben Eidgenossen kenne ist es nicht nur 19°Ost, sondern zu 99% auch 13°Ost und 28,5°Ost.
  3. AW: Astra: 96 Prozent aller Schweizer Sat-Haushalte sehen digital fern In der Regel 13 Grad und 19.2 Grad Ost. Tessiner in der Regel nur 13 Grad Ost.
Alle Kommentare 14 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum