Der Liebenauer Satellitechnik-Anbieter Arcon hat am Freitag ein neues Einkabel-LNB für die Realisierung kleiner Mehrteilnehmeranlagen in Baumstruktur vorgestellt.
Der Konverter sei ideal für die Umrüstung kleinerer Wohneinheiten von Kabel- auf Satellitenempfang geeignet, weil die bestehenden Kabelstrukturen für die Zuführung des Satellitensignals in die einzelnen Wohnungen genutzt werden kann, teilte der Hersteller auf seiner Website mit. Insgesamt vier Receiver lassen sich fast beliebig in Stern- und Baumstruktur betreiben. Dazu müssen sie das Protokoll EN 50494 (Unicable) unterstützen.
Ein fünftes Empfangsgerät kann laut Arcon über einen zusätzlichen Legacy-Ausgang direkt an den LNB angeschlossen werden. Dieses wählt über die herkömmliche 14/18V-Ansteuerung und das 22-kHz-Steuersignal die gewünschte Polarisation und Empfangsebene (Low-/High-Band) aus.
Arcon beziffert die Stabilität des verbauten Oszillators mit +/- 1 MHz bei Raumtemperatur, das Phasenrauschen liegt bei -50 dBc/Hz im 1-KHz-Bereich bzw. -105 dBc/Hz im 100-KHz-Bereich. Das Rauschmaß liegt bei typisch 0,2 dB, der Signalgewinn zwischen 56 und 60 dB. Die vier getrennten Signale werden Unicable-konform auf die Kanäle 1210, 1420, 1680 und 2040 MHz aufmoduliert. [ar]
Bildquelle:
- Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com