Apple TV: Das am schnellsten wachsende Produkt für Apple

34
40
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Heimlich, still und leise hat sich die Smart-TV-Box Apple TV zu einer weiteren Erfolgsgeschichte für den Technologieriesen aus Cupertino entwickelt. Allein 2013 konnten mehr als 10 Millionen Geräte abgesetzt werden. Auch Tim Cook fällt es jetzt schwerer, die TV-Sparte weiterhin als „Hobby“ zu bezeichnen.

Während Apple seit Jahren Rekordumsätze mit seinen iPhones und iPads erzielt, gibt es andere Produktkategorien, die beim US-Konzern nur eine marginale Rolle spielen. Zu diesen gehörte in den vergangenen Jahren auch die Set-Top-Box Apple TV, mit der sich verschiedene Online-Angebote und Videotheken auf den TV-Bildschirm holen lassen. Steve Jobs selbst hatte Apple TV einst im Rahmen einer Keynote als ein „Hobby“ für das Unternehmen bezeichnet und damit den internen Stellenwert gegenüber den Smartphones und Mac-Computern verdeutlicht.

Doch für ein Hobby lässt sich mit Apple TV mittlerweile offenbar ganz schön viel Geld verdienen. Als Unternehmenschef Tim Cook am Freitag die Verkaufszahlen der Set-Top-Box für 2013 vorstellte, musste auch dieser eingestehen, dass sich die TV-Sparte mittlerweile zu einem erstzunehmenden Geschäftsbereich für den Technologieriesen zu entwickeln scheint. So konnten im vergangenen Jahr rund 10 Millionen Stück der kleinen schwarzen Box abgesetzt werden. Dies markiert einen Anstieg um mehr als 80 Prozent gegenüber 2012. Der Umsatz der dabei erzielt wurde, lag bei rund einer Milliarde US-Dollar (etwa 724 Millionen Euro). Wenn auch nach wie vor auf einem vergleichsweise geringen Niveau war Apple TV damit die am schnellsten wachsende Produktkategorie für den Konzern. „Jetzt ist es etwas schwieriger, das als Hobby zu sehen“, erklärte Cook diesbezüglich gegenüber der „Financial Times“.
 
Bemerkenswert ist die Beliebtheit von Apple TV auch vor dem Hintergrund, dass es sich bei der Box in ihrer aktuellen Version um eine Hardware handelt, die seit 2012 im Wesentlichen unverändert auf dem Markt vertrieben wird. Gerade für Apple-Verhältnisse ist Apple TV damit ein regelrechter Dinosaurier. Auch in der Werbung und in der öffentlichen Wahrnehmung spielt das Gerät eher eine untergeordnete Rolle. Der Erfolg für Apple im TV-Segment scheint sich beinahe wie von selbst zu entwickeln.
 
Dass im TV-Sektor auch für ein Unternehmen wie Apple große Wachstumschancen liegen, prognostizieren Marktanalysten schon seit Jahren.  Nicht von ungefähr machten in den letzten Jahren regelmäßig Spekulationen um einen Apple-Fernseher die Runde, die sich jedoch bislang allesamt als Wunschdenken herausstellten. Angesichts des Erfolges scheint es aber zumindest wahrscheinlich, dass Apple weiter auf seine Set-Top-Box setzt und diese weiter ausbaut.
 
Gerüchte um eine neue Generation von Apple TV, es wäre die vierte, machen bereits seit einigen Wochen die Runde. Spekuliert wird unter anderem, dass der Konzern seiner Set-Top-Box eine Spiele-Funktion spendieren könnte, mit der sich Games aus dem App-Store am Fernseher zocken lassen. Auch die Integration eines Kabel-Tuners für den Empfang von digitalem Kabelfernsehen war bereits im Gespräch. Kommentiert werden derartige Spekulationen bei Apple traditionell nicht. Ob man also mit der TV-Box den Hobbykeller verlassen wird, wissen derzeit wohl nur Tim Cook und seine Vertrauten selbst.
 
Beim Online-Händler Amazon wird Apple TV derzeit übrigens für 90,61 Euro angeboten.
[ps]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com
34 Kommentare im Forum
  1. AW: Apple TV: Das am schnellsten wachsende Produkt für Apple Grundsätzlich finde ich das Apple TV gut. Aber leider fehlen hier in Deutschland zu viele Dinge. iTunes in der Cloud für Filme und TV Serien gibt es hier nicht. Den Kauf von Filmen und TV Serien über das Apple TV ebenfalls nicht. Als Streaming Dienst gibt es nur Watchever. Kein maxdome, kein Amazon Instant, kein Sky Go/Snap, kein Zattoo, keine Mediatheken deutscher TV Sender. Schön, dass es Apps für alle amerikanischen Sportarten gibt, aber europäischen Sport sucht man ebenfalls vergebens. Für Deutschland ist die Ausstattung also insgesamt ziemlich mau. Ich hoffe, das ändert sich bald.
  2. AW: Apple TV: Das am schnellsten wachsende Produkt für Apple Würde ich sowieso nicht in Anspruch nehmen. Wenn ich Filme leihe, dann über iTunes. Für mich die ideale Ergänzung zu Sky und dem Angebot des KNB. Dazu gibt es noch AirPlay-Monitor. Besser geht's nicht. Habe die Apple TV jetzt 2 Jahre und den Kauf nie bereut.
  3. AW: Apple TV: Das am schnellsten wachsende Produkt für Apple Kann man denn bei iTunes (Deutschland) auch Filme+Serien im O-Ton schauen? Der O-Ton fehlt bei AmazonPrime und Amazon Instantvideo fast durchgängig.
Alle Kommentare 34 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum