Apple künftig auch Mobilfunkanbieter?

0
29
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Computer, Handys, Smartwatches, jüngst auch Musik-Streaming – Apple stellt sich immer breiter auf. Seit Einführung des iPhone halten sich auch Gerüchte, das US-Unternehmen plane ein eigenes Mobilfunknetz. Diese Pläne scheinen sich nun zu konkretisieren.

Seit der Einführung seines Musikstreaming-Dienstes Apple Music scheint es für Apple keinen Markt mehr zu geben, auf dem man nicht zugange ist. Doch die Suche nach neuen Märkten ist nicht abgeschlossen. Denn wie „Business Insider“ herausgefunden haben will, ist das US-Unternehmen in Gesprächen mit heimischen Mobilfunkanbietern über den Aufbau eines eigenen Netzes.

Solche Gerüchte sind jedoch nicht neu. Schon Apple-Mitbegründer Steve Jobs spielte mit dem Gedanken, mit Hilfe ungenutzter WLAN-Frequenzbänder ein firmeneigenes Mobilfunknetz aufzubauen. Nun wird diese Idee von seinen Nachfolgern wieder aufgegriffen, wenn auch in abgewandelter Form.
 
Denn anstatt eine eigene Infrastruktur mit Funkmasten aufzubauen, plant Apple laut einem Insider sich in bestehende Netze einzukaufen. Demnach würden iPhone-Besitzer nicht mehr monatlich an den entsprechenden Anbieter für die Nutzung des Netzes zahlen, sondern direkt an Apple für Datentransfers, Anrufe oder Textnachrichten.
 
Auch Gespräche in Europa werden angeblich schon geführt. Ob die großen Anbieter in Deutschland wie Vodafone oder die Telekom ihr Netz zur Verfügung stellen, scheint allerdings sehr fraglich. Ob Apples Service jemals über die Testphase hinaus kommt, ist ebenso offen wie der genaue Starttermin. Insider reden von einem Langzeitprojekt, das mindestens fünf Jahre bis zum Start brauchen könnte.
 
Ein ähnliches Projekt wie das Unternehmen aus Cupertino verfolgt auch Google, das mit Project Fi in den USA sein eigenes Netz bereits an den Start gebracht hat, wenn auch zunächst nur für das Nexus 6 Smartphone. [buhl]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com
0 Kommentare im Forum
Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum