Panasonic ist auf den App-Zug aufgesprungen und hat drei Apps veröffentlicht, die iOS-Produkte zur Steuerzentrale für Fernseher und Blu-ray-Player werden lassen.
Ab sofort sind die drei Applikationen des Unternehmens kostenlos im App Store verfügbar, teilte der Elektronikhersteller am Freitag mit. Durch diese werden iPhone, iPad und iPod touch zur Steuerzentrale von Panasonic-Produkten.
So lassen sich mit der „Viera Remote App“ alle wichtigen Funktionen des eingeschalteten Fernsehers auch ohne Fernbedienung steuern. Die Mini-Anwendung ermöglich beispielsweise eine einfachere Suche nach Youtube-Videos durch die Eingabe per Tastatur anstatt auf der Fernbedingung. Durch Wischbewegungen nach links und rechts können außerdem der Signaleingang unkompliziert gewechselt werden. Die selbe Bewegung nach oben oder unten wechselt das aktive Fernsehprogramm.
Mit nureinem Finger wird das Navigationskreuz bedient, und durch das Schütteln des iPhones schaltet sich der Fernseher ab. Die App ist kompatibel zu den aktuellen Modellen der Baureihen VT30, GT30, ST33, GW30, DT35, DT30, D35 und EW30.
Für die Blu-ray-Playe- Modelle DMP-BDT110, DMP-BDT111 sowie DMP-BDT310 verwandelt die „Blu-ray Remote App“ Apple-Geräte in Kontrollinstrumente. Um die Applikation nutzen zu können, müssen beide Geräte per LAN oder Wi-Fi im selben Netzwerk angemeldet sowie die entsprechende Option zur Fernsteuerung im Menü des Blu-ray-Players ausgewählt sein.
Wie bei der Viera-App unterstützt die Anwendung Fingergesten, um auch ohne Blick auf das Display einfache Steuerbefehle wie die Verwendung des Navigationskreuzes zu ermöglichen und so eine einfache Film- und Musiknavigation zu gestatten.
Etwas ganz anders ist die „Augmented Reality App“. Durch den Einsatz der eingebauten Kamera in den iOS-Produkten (4. Generation) werden TV-Geräte virtuell im aktuellen Raum simuliert. Um die Größenverhältnisse richtig zu erkennen und die Position des Fernsehers zu wählen, wird der Ausdruck einer PDF-Datei mit einem Markierungsmuster des ausgewählten Fernsehers auf einem DIN-A4-Blatt benötigt.
Der Ausdruck wird dann einfach an der Stelle positioniert, an der sich hinterher der neue LCD- oder Plasma-TV befinden soll. Anschließend erkennt das Apple-Gerät automatisch das Muster und fügt den ausgewählten Fernseher in das Kamerabild ein, das sich dann per E-Mail verschicken, twittern oder auf Facebook veröffentlichen lässt. [js]
Bildquelle:
- Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com