Im Sommer findet die nächste Entwicklerkonfernz von Apple statt. Dabei soll auch eine neue Version des Betriebssystems iOS vorgestellt werden. Und was kann noch erwartet werden?
Der Apple-Konzern gab am gestrigen Dienstag bekannt, dass die jährlich stattfindende World Wide Developers Conferenz (WWDC) vom 8. bis zum 12. Juni in San Francisco stattfindet. Entwickler haben hier die Möglichkeit an über 100 technischen Veranstaltungen teilzunehmen, sich mit den rund 1000 Apple-Ingenieuren zu vernetzen und sich von ihnen zeigen zu lassen, wie sie neue Technologien in ihre Apps integrieren. Das Motto der Veranstaltung ist dieses Jahr „The epicenter of change“. Senior Marketingchef Phillip Schiller kündigte bereits an, dass unglaubliche Technologien für iOS und OS X mit den Entwicklern und der ganzen Welt geteilt werden.
Auf der Konferenz könnte es dabei Neuigkeiten zu den neuen Betriebssystemen iOS 9 und Mac OS X 10.11 geben. Allerdings erwarten Apple-Kenner nach dem radikalen Wandel mit iOS 7 jetzt erstmal keine überraschenden Neuerungen. Erwartet wird auch, dass Apple Neuerungen für seinen Musikdienst iTunes verkündet, der seit seinem Start 2001 doch recht verstaubt im Gegensatz zu neuen Streaming-Diensten wie Spotify wirkt. Auch für Apple TV erwarten Beobachter eine Generalüberholung, denn die letzte Generation wurde bereits 2012 auf den Markt gebracht.
Welchen Wünschen Apple am Ende tatsächlich gerecht werden wird, wird sich dann im Juni zeigen, wenn der Konzern den Vorhang hebt. Die Erwartungen sind auf jeden Fall schon jetzt groß. [id]
Bildquelle:
- Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com