Der Wettbewerb der Technik-Riesen beschränkt sich längst nicht mehr auf Smartphones oder Tablets. In Sachen Elektroauto scheint Apple nun aufs Gaspedal zu treten und plant, bis 2019 sein eigenes Fahrzeug an den Start zu bringen.
Google und Apple liefern sich in vielen Bereichen seit Jahren ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Daher ist es wenig überraschend, dass beide US-Unternehmen auch in Sachen Elektroauto im Wettbewerb stehen. Während Google dabei stark auf die Karte selbstfahrendes Auto setzt und bereits Prototypen testet, hat Apple nach einem Bericht des „Wall Street Journal“ den Plan, sein eigenes Fahrzeug bis 2019 fertigzustellen.
Laut Insidern soll das Auto des Apfelkonzerns dabei nicht von vornherein selbstfahrend sein, zunächst sei geplant, mit einem etablierten Auto-Hersteller zusammenzuarbeiten. Zu den kolportierten Plänen passt auch die Meldung, dass Apple vor einer Woche mehrere Ingenieure des Elektroauto-Herstellers Tesla angeworben habe.
Die immer stärkere Vernetzung von Fahrzeugen macht das Engagement der Technik-Riesen erst möglich. Die Zukunftsvision von vollständig vom Computer gesteuerten Auto nimmt dabei immer weiter Form an. Die vermeintlichen Pläne wurden von Apple allerdings nicht bestätigt. [buhl]
Bildquelle:
- Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com