
Hamburg/Paderborn/Köln – Das Techologieunternehmen Eviado und Discvision kooperieren künftig auf dem Markt für interaktives Fernsehen. Auf der Anga Cable in Köln wollen die beiden Unternehmen eine Lösung für hybrides TV vorstellen.
Ein neuer HD-Receiver von Eviado soll neben hybriden TV-Lösungen auch ein umfassendes Web-on-TV-Angebot liefern, teilen die beiden Unternehmen in einer gemeinsamen Mitteilung mit. Idee und Hardware stammen demnach von Eviado, die Plattformebene und Software von Discvision.
Als Basis setzten die Paderborner Ingenieure von Discvision auf eine Linux-basierte Umgebung. Der PVR-ready-Receiver wird mit zahlreichen Applikationen für Web-on-TV versehen. Das System integriert laut Mitteilung alle für HDTV notwendigen Standards wie zum Beispiel CI Plus und HbbTV. Das Gerät lässt sich intuitiv über die Nutzeroberfläche bedienen, kann aber auch ferngesteuert werden. Darüber hinaus soll ein intelligenter Recommender automatisch durchgeführte TV-Aufnahmen den Sehgewohnheiten des Nutzers anpassen. Der HD-Twin-Tuner ermöglicht gleichzeitiges Aufnehmen und Ansehen eines anderen Programms.
Weitere Einzelheiten zum neuen Gerät wollen die Kooperationspartner auf der Anga Cable, die vom 4. bis 6. Mai in Köln stattfindet, bekannt geben. [cg]
Bildquelle:
- Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com