Anga 2014: Axing stellt HDMI-over-Ethernet vor

0
69
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Auf der Anga Com 2014 stellt Axing in diesem Jahr seine neue HDMI-over-Ethernet-Lösung vor. Mit dieser lassen sich, wie der Name schon sagt, HDMI-Signale über das Netzwerk vom Zuspieler an das Endgerät übertragen. Dabei können bis zu 127 Bildschirme gleichzeitig bespielt werden.

Zur Anga Com 2014 wird Axing eine neue Möglichkeit präsentieren, HDMI-Signale zwischen verschiedenen Geräten zu verteilen und stellt seine HDMI-over-Ethernet-Lösung vor. Das System HoE 1-02 soll in der Lage sein, HDMI-Signale mit einer Auflösung von bis zu 1080p über ein Ethernet-Netzwerk an bis zu 127 Ethernet-Bildschirme zu verteilen. Es soll somit ideal für öffentliche Bildschirmanzeigen, Vorführ- und Videopräsentationen geeignet sein.

Der Sender des HeE 1-0x konvertiert das HDMI-Signal zunächst in ein IP-Broadcast-Signal. Über Gigabit-Switches, die IGMP-Snooping und Broadcast-Datenverkehr unterstützen, kann dieses an bis zu 127 Empfänger HoE 1-01 verteilt werden. Dabei sollen Leitungslängen von bis zu 120 Meter und Kaskadierungen über drei Ebenen möglich sein.
 
Das Netzwerk lässt sich übrigens auch bei laufenden HDMI-over-Ethernet-Übertragungen weiterhin auch für normale Netzwerkdienste wie Internet oder Datenaustausch verwenden. Auch das Signal einer Fernbedienung lässt sich bei dem System vom Empfänger zurück an den Sender übertragen. Somit muss beispielsweise ein Blu-ray-Player bei einer HDMI-over-Ethernet-Lösung gar nicht mehr im gleichen Raum stehen wie der Fernseher, an den er sein Signal liefert. Über die Fernbedienung kann er trotzdem gesteuert werden.
 
Die Anga Com 2014 findet vom 20. bis zu 22. Mai in Köln statt. Weitere Informationen finden Sie auf der offiziellen Homepage. [ps]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com
0 Kommentare im Forum
Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum