Mit Spannung hat auch die Redaktion im Testlabor von DIGITAL FERNSEHEN den neuen Fire TV Stick von Amazon erwartet. Nun ist es endlich soweit: Wir konnten den preiswerten Winzling zum ersten Mal in Augenschein nehmen.
Kaum größer als ein herkömmlicher USB-Stick ist der neueste Coup von Amazon. Nach dem Launch des Fire TV im Herbst letzten Jahres möchte der Konzern nun mit dem Stick noch mehr Kunden ansprechen. Das soll vor allem über den Preis geschehen, denn der Fire TV Stick war in einer Promotion-Aktion für Prime-Kunden bereits für 19,90 Euro zu haben – regulär kostet das Gerät nun 39,00 Euro. Optimal wäre natürlich, wenn der Stick direkt über HDMI mit Strom versorgt werden könnte, doch das ist technisch leider nicht möglich. So muss der Stick stets noch zusätzlich über ein ausreichend langes Kabel mit dem Netzteil verbunden werden. Eine Alternative ist allerdings, den Stick direkt über einen am TV-Gerät vorhandenen USB-Anschluss zu betreiben.
Fazit
Insgesamt hinterlässt das Gerät aber doch einen recht positiven Eindruck als preiswerte Alternative zum mehr als doppelt so teuren Fire TV mit nahezu gleichen Funktionen. Gut fanden wir vor allem die benutzerfreundliche Installation und die reichhaltige App-Versorgung bereits zum Start. Etwas nervig fanden wir die Videos von Amazon, die die Bedienung sowohl des Sticks als auch der App beim ersten Start zeigen und nicht unterbrochen werden können, auch wenn der Nutzer bereits mit der Handhabung der Geräte vertraut ist. Übrigens: Einen ersten Eindruck über die Installation und Bedienung des Fire TV Sticks können Sie sich auch in unserem kleinen Video verschaffen, welches die Ersteinrichtung und das Handling des Sticks zeigt. Den ausführlichen Testbericht zum Amazon Fire TV Stick finden Sie natürlich in der kommenden Ausgabe der Zeitschrift DIGITAL FERNSEHEN – ab 8. Mai am Kiosk erhältlich.
[mib]
Bildquelle:
- Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com