Nach einem eigenen E-Reader und einem eigenen Tablet will der Online-Händler Amazon in Zukunft scheinbar auch im Bereich der Set-Top-Boxen mitmischen. Anscheinend arbeitet der Konzern an einer eigenen Box, mit der Videos via Internet auf den Fernseher gestreamt werden können.
Nachdem sich der Online-Händler Amazon mit dem Kindle und dem Kindle Fire im Segment der Tablets und E-Reader bereits aufgestellt hat, hat der Konzern offenbar den nächsten Bildschirm ins Auge gefasst, den es zu erobern gilt: den Fernseher. Wie das Magazin „Bloomberg Businessweek“ am Mittwoch unter Berufung auf informierte Personen auf seinem Online-Portal berichtete, plant Amazon offenbar, im Herbst eine eigene Set-Top-Box auf den Markt zu bringen, über die Videos via Internet auf ein TV-Gerät streamen kann.
Die Box soll laut dem Bericht im kalifornischen Cupertino gefertigt werden und den Nutzern Zugriff auf das umfangreiche Angebot mit Video-Inhalten des Online-Händlers gewähren. Amazon selbst wollte sich zu einer möglichen Set-Top-Box zwar nicht offiziell äußern, doch ein solcher Plan würde zum derzeitigen Kurs des Unternehmens passen. Immerhin baut Amazon auch zunehmend auf Bewegtbild-Content. Ende 2012 war bekannt geworden, dass der Versandhändler in diesem Jahr mit der Produktion eigener Serien beginnen will.
Sollte das Unternehmen tatsächlich eine Set-Top-Box auf den Markt bringen, würde das Gerät in Konkurrenz zum Apple TV oder auch zu den Spielekonsolen XBox 360 und der Playstation treten, die ebenfalls Online-Videos auf den Fernseher holen können. Zudem bieten immer mehr TV-Geräte die Möglichkeit, dank Internet-Anschluss direkt auf Streaming-Dienste wie Maxdome, Watchever oder auch das zu Amazon gehörende Lovefilm zuzugreifen. [fm]
Bildquelle:
- Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com