Alphacrypt CI-Modul ist HDTV-tauglich

0
40
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Unterbergen – Neben den Sendern in der „normalen“ Bildqualität entschlüsselt das AlphaCrypt-CI-Modul auch zusätzliche Bezahlkanäle, die in der noch besseren Auflösung im Standard HDTV (High Definition Television) ausgestrahlt werden.

Bei HDTV wird sowohl die Anzahl der übertragenen Bildzeilen als auch -spalten nahezu verdoppelt, die Anzahl der Bildpunkte fast vervierfacht. Die im Digitalreceiver und somit auch im Common Interface Modul zu verarbeitende Datenrate erhöht sich hierbei von 3-8 Mbit/s (SDTV) auf zirka 15 Mbit/s (HDTV). Das AlphaCrypt CI-Modul verarbeitet diese hohen Datenraten zusammen mit einem HDTVReceiver problemlos, meldet der Entwickler, die Mascom GmbH.
 
Das AlphaCrypt- CI-Modul ist nach Angaben des Herstellers auch für den HDTV-Empfang am Computer einsetzbar. Hier sei lediglich noch eine günstige, bereits seit Jahren erhältliche DVB-PC-Karte („Budget-Karte“) mit Common Interface-Schacht nötig. Das AlphaCrypt CI-Modul unterstützt neben der gleichnamigen Verschlüsselungsnorm auch die Codierungssysteme Irdeto, Conax und Cryptoworks, eine gute Voraussetzung für den Empfang von deutschem Pay-TV. [fp]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com
Kommentare im Forum

Die Kommentarfunktion ist noch nicht aktiviert