Die diesjährige IFA schließt als eine der erfolgreichsten der Geschichte: 1645 Aussteller präsentierten ihre Neuheiten und erstmals kamen mehr als 50 Prozent der Fachbesucher aus dem Ausland. Händler und Aussteller gehen daher mit gestärkten positiven Erwartungen in das bevorstehende Jahresendgeschäft.
Am heutigen Mittwoch geht die IFA zu Ende und die Bilanz ist mehr als positiv: Mit einem Ordervolumen von rund 4,35 Milliarden Euro kann die IFA einmal mehr ihre Stellung als weltweit bedeutendste Messe für Industrie und Handel festigen. Die Messe schließt mit einem unerwartet starken Zuwachs an deutschen und internationalen Fachbesuchern. Ganze 1645 Aussteller präsentierten dem globalen Markt ihre Neuheiten. Erstmals kamen sogar mehr als 50 Prozent der Fachbesucher aus dem Ausland. Zudem wurden der Öffentlichkeit von der Industrie noch nie so viele neue Produktkategorien und Produktpremieren präsentiert.
Hans-Joachim Kamp, Aufsichtsratsvorsitzender des IFA-Veranstalters gfu Consumer & Home Electronics GmbH, erklärte: „Wachstum entsteht nur durch Innovation und Innovationen sind seit über 90 Jahren das Herzstück der IFA. Entsprechend groß ist der Beitrag der IFA an der positiven Entwicklung der Branchen. Sie bietet so eine herausragende Basis für erfolgreiche Geschäftsentwicklungen. Dies hat die IFA 2015 mit dem erneut gestiegenen Ordervolumen eindrucksvoll unter Beweis gestellt.“
Zudem hat das IFA-Team mit den Vorbereitungen für die neue Messe CE China in Shenzhen, China begonnen. CE China ergänzt als globales IFA Event das Portfolio der Messe Berlin für den chinesischen Markt und ist erstmalig für April 2016 geplant. Das erfolgreiche Konzept der IFA soll auf die neue Veranstaltung übertragen werden, um so Chinas führende Messe für Consumer Electronics und Home Appliances zu etablieren.
CEOs und internationalen Entscheidungsträgern aus den Bereichen Consumer und Home Electronics erhielten bei den IFA International Keynotes eine globale Bühne. So sieht Sang-Beom Han, CEO & President von LG Display, die Zukunft in den OLED-Leuchtdioden, das sagte er bei der Eröffnungs-Keynote „Wie Displays unser Leben verändern werden“. „OLED ist der Schlüssel zur Zukunft, damit können wir neue Möglichkeiten eröffnen“, so Sang-Beom Han.
Weiteres Kernthema ist die Bedeutung von vernetzten Geräten gewesen. Bereits 2016 sei mit einer Verdopplung eben dieser von 300 auf 600 Millionen zu rechnen. „Smart Audio hat gerade erst angefangen“, sagte Dinesh Paliwal, Chairman, President and CEO von HARMAN in seiner IFA Keynote.
Auch das Wachstum von Microsoft scheint ungebrochen und man rechnet mit 509 Millionen neuen Usern. 57 Millionen User haben das neue Microsoft-Betriebssystem Windows 10 bereits im ersten Monat nach der Markteinführung heruntergeladen. Dazu benutzten sie 90.000 verschiedene Computertypen und -modelle, wie der für die Erstausrüstung von Rechnern zuständige Microsoft-Vizepräsident Nick Parker in seiner Keynote erwähnte. [am]
Bildquelle:
- Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com