Einen großformatigen 27-Zoll-Monitor, der sich nicht nur für den Einsatz am PC-Arbeitsplatz eignet, sondern dank HDMI-1.4-Schnittstelle auch hochauflösende TV-Sendungen, Filme und 3D-Inhalte entgegennimmt, hat der Peripherie-Spezialist Acer am Dienstag angekündigt.
Bei dem Modell mit der kryptischen Modellbezeichnung HN274HBbmiiid handelt es sich nach Herstellerangaben um das erste LED-Backlight-Display, bei dem die „3D Lightboost“-Technologie des Grafikkartenspezialisten Nvidia zum Einsatz kommt. Sie soll eine deutlich hellere Darstellung von räumlichen Bildinhalte, eine verbesserte Farbqualität und reduziertes 3D-Ghosting gewährleisten. Der 68-Zentimeter-Schirm ist ab sofort zum Preis von 549 Euro (UVP) im Fachhandel erhältlich.
Das Gerät verfügt über eine HDMI-Highspeed-Schnittstelle der Revision 1.4a sowie einen DVI-DL-Anschluss, die auch im Full-HD-Modus eine ruckelfreie Darstellung von externen Zuspielern wie Blu-ray-Player, Set-Top-Box, Spielekonsole, Kamera oder PC gewährleisten sollen. Für dreidimensionale Inhalte wird von Acer eine aktive Shutter-Brille vom Typ Nvidia 3D Vision 2 empfohlen. Dabei ist eine Unterstützung für Side-by-Side sowie Top-and-Bottom-Material an Bord.
Das Acer Adaptive Contrast Management sorgt laut Hersteller für eine optimierte Darstellung extrem kontrastreicher und farbintensiver Bilder in leuchtenden Farben mit einem dynamischen Kontrastverhältnis von bis zu 100.000.000:1 (theoretischer Wert). Das soll den Monitor auch für den Einsatz im Bereich CAD oder Bildbearbeitung empfehlen. Die kurze Reaktionszeit von 2 ms komme dagegen Gamern entgegen und produziere bei schnellen Bildfolgen keine störenden Nachzieheffekte. [ar]
Bildquelle:
- Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com