Das Partnerprojekt von Panasonic, 20th Century Fox und Samsung gibt erste Produkte und Anwender bekannt. Was kann HDR10+ Technologies LLC?
Panasonic und Samsung zählen zu den Ersten. Die Hersteller stellen Firmware für die Unterstützung von HDR10+ auf ausgewählten 2018er TV-Modellen bereit. HDR10+ Technologies LLC wurde zuvor von 20th Century Fox, Panasonic und Samsung gegründet.
Aber was kann HDR10+? Der aktuelle Industriestandard von High Dynamic Range (HDR) und HDR10 TV-Formaten soll optimiert werden, erklärt der Hersteller. Zudem ergänzt HDR10+ als erweiterte Version von HDR10 jedes Bild um dynamische Metadaten. Der Gedanke dahinter ist, dass diese den Chipsätzen der beteiligten Hersteller ermöglichen, naturgetreue Bilder auf einer Vielzahl von Geräten darzustellen.
„Ein standardisierter Lizenzierungsprozess erlaubt es Partnern wie Content-Entwicklern TV- und Geräte-Herstellern, die HDR10+ Technologie problemlos in ihre Produkte zu integrieren“, ergänzt Danny Kaye, Executive Vice President bei 20th Century Fox und Managing Director des Fox Innovation Labs. Demnach haben sich circa 80 Unternehmen beworben oder das Lizenzierungsprogramm bereits abgeschlossen.
Darunter auch 20th Century Fox. Das Unternehmen wird HDR10+ in seine kommenden Neuerscheinungen integrieren. Dazu prüft die Filmproduktionsgesellschaft derzeit verschiedene Titel, die demnächst veröffentlicht werden, heißt es.
Der Bewerbungsprozess ist verfügbar für Content-Unternehmen, Display-Hersteller, Hersteller von Blu-ray Playern und Recordern sowie von Set-Top-Boxen, SoC-Anbietern und anderen Unternehmen. Die Unternehmen, die den HDR10+ Standard unterstützen, sind auf dieser Website aufgeführt.
[PMa]
Bildquelle:
- Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com