Vodafone schließt Funklöcher: Datenverbrauch steigt durch Streaming

3
3300
Vodafone Antenne in Düsseldorf
Foto: Vodafone

Vodafone hat ein Update bezüglich seines Mobilfunkausbaus gegeben und laut eigenen Angaben zahlreiche Funklöcher geschlossen.

Rund 900 Bauprojekte sollen im Juli 2023 vollendet worden sein, um Funklöcher zu schließen und Netzkapazitäten im Mobilfunk zu verbessern, teilte Vodafone am Dienstag mit. Dabei hat der Konzern laut eigenen Angaben 87 neue Mobilfunk-Stationen in Betrieb genommen und mit mehr als 800 weiteren Baumaßnahmen das LTE- und 5G-Netz verstärkt.

Vodafone will steigendem Datenverbrauch gerecht werden

Ein Schwerpunkt soll im Juli auf dem Bau neuer mobiler Datenautobahnen vor Ort gelegen haben, erklärt der Anbieter. 111 der vollendeten Maßnahmen sollen dazu dienen, LTE-Funklöcher zu beseitigen und Funklöcher im Mobilfunk zu verhindern. Als Hintergrund der Ausbaumaßnahmen nennt Vodafone einen rasant wachsenden mobilen Datenverkehr in Deutschland mit einer jährlichen Steigerungsrate von mehr als 30 Prozent. Menschen surfen immer stärker im mobilen Internet, etwa aus beruflichen Gründen und um Inhalte zu streamen, erklärt der Konzern.

Darüber hinaus verweist Vodafone auf gezielt errichtete Zusatz-Netze, die im Juli bei 20 Großevents aufgebaut wurden. Dazu gehören laut Konzern etwa das Parookaville oder das Deichbrand-Festival. Der Datenverkehr auf solchen Events habe sich im Vergleich zum Vorjahr verdoppelt. Mobile Mobilfunk-Stationen mit 20 Meter hohen Masten sollen Abhilfe schaffen, wie man der Mitteilung des Unternehmens entnehmen kann. Zusätzlich will Vodafone im Juli einige Versorgungslücken an Bahnstrecken geschlossen und sein Netz an Autobahnen und Wasserstraßen verstärkt haben.

Quelle: Vodafone

Hinweis: Bei einigen Verlinkungen handelt es sich um Affiliate-Links. Mit einem Kauf über diesen Link erhält DIGITAL FERNSEHEN eine kleine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

3 Kommentare im Forum
  1. Als Vodafon Kunde weilte ich kürzlich am Schwielowsee in der Nähe von Potsdam. 5 G gabs gar nicht. 4 G ist regelmäßig ausgefallen. Dann sollen sie mal schellsten was machen die Vodafoner... Bei uns in Süddeutschland funktioniert das 5G Netz allerdings einwandfrei.
  2. Demnächst werden die Funklöcher wahrscheinlich wieder zunehmen. Vodafone warnt vor neuen Funklöchern in Deutschland
  3. Selbst gemachte Probleme... Ich dachte nur die "Amis" wären so blöd und bauen die funktionierende Technik aus.
Alle Kommentare 3 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum