Top-Note „Überragend“: Die Telekom gewinnt den Mobilfunk-Netztest vom Fachmagazin connect. Damit lässt der Magenta-Konzern ein weiteres Mal die Konkurrenten Vodafone und Telefónica hinter sich.
Krönender Abschluss der „Netztest-Saison“ 2024: Nach CHIP, Computer Bild, Imtest und Smartphone Magazin bescheinigt nun auch das Fachmagazin connect der Telekom (MagentaTV) das beste Mobilfunk-Netz in Deutschland.
Als einziger Anbieter erhält die Telekom mit ihrem Netz das Gesamturteil „Überragend“ und liegt in allen Test-Kategorien (Sprache, Daten und Crowdsurfing) klar vor dem Wettbewerb. Konkret vergab connect der Telekom 970 von 1.000 Punkten. Mit 924 Punkten und der Note „sehr gut“ folgt Vodafone und erreicht in allen Testdisziplinen den zweiten Platz. Telefónica kommt auf den dritten Platz, zeigt dabei die größten Verbesserung unter den deutschen Betreibern um 14 auf 909 Punkte.
Das Ergebnis bedeutet für die Telekom bereits zum 14. Mal in Folge den connect-Testsieg. Mit dieser weiteren Auszeichnung für sein Mobilfunk- und 5G-Netz konnte der Netzbetreiber auch in diesem Jahr alle relevanten Netztests in Deutschland für sich gewinnen.
connect Netztest 2024: Telekom zeigt Spitzenleistung bei mobilen Daten und Telefonie
Ob beim Telefonieren oder beim Surfen, ob in der Stadt, auf dem Land oder unterwegs – die connect-Testergebnisse kommen zu dem Schluss: Die Telekom hat das leistungsstärkste und zuverlässigste Netz. „Dass die Bonner ihr Ergebnis selbst in den hohen Sphären der seltenen Top-Note ‚überragend‘ in diesem Jahr um drei weitere Punkte gegenüber dem Vorjahresergebnis steigern konnten, spricht überdies für einen sehr konsequenten Netzausbau“, so die Einschätzung der connect-Autoren für die Leistung der Telekom.
In der wichtigen Test-Kategorie rund um mobile Daten hat die Telekom insbesondere mit Blick auf die 5G-Versorgung die Nase vorn. Auf dem Land ist der der Abstand zu den Wettbewerbern dabei am deutlichsten. In Großstädten kommt die Telekom bei den Tests auf eine 5G-Versorgung von rund 99 Prozent – in Kleinstädten auf 97 Prozent. Auch auf Verbindungstraßen (5G-Anteil: 93 Prozent) und entlang von Bahnstrecken (95 Prozent) lässt der Netzbetreiber die Wettbewerber weit abgeschlagen hinter sich.
Gleiches Bild bei den Downloadraten der Testfahrten in Städten: Bei den schnellsten 10 Prozent aller Messungen kommt das Netz der Telekom hier auf eine durchschnittliche Geschwindigkeit von 915 Megabit pro Sekunde – das sind über 300 Megabit pro Sekunde mehr als bei den Wettbewerbern gemessen werden konnte.
Die Telefonie- und Datenmessungen wurden per Drivetests in Groß- und Kleinstädten sowie auf Verbindungsstraßen durchgeführt. Ergänzt wurden sie durch Walktests in Zonen mit ausgeprägtem Publikumsverkehr – wie in Bahnhöfen, Flughäfen, Cafés, Museen und in öffentlichen Verkehrsmitteln.
Auch interessant:
- Appell an Vodafone: Telekom vermutet hohe Zahl von TV-„Schwarzsehern“
- Telekom: Apple TV+ neu im MagentaTV MegaStream-Tarif
- ARD sendet via Mobilfunk: 5G-Broadcast-Test erfolgreich
- Mobilfunk: Drei Viertel der Nutzer erleben Funklöcher
Hinweis: Bei einigen Verlinkungen handelt es sich um Affiliate-Links. Mit einem Kauf über diesen Link erhält DIGITAL FERNSEHEN eine kleine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.
Bildquelle:
- Deutsche-Telekom-Gebaeude-4: © Deutsche Telekom