HDM 1 S: Neuer Polytron-Modulator wandelt HDMI- in DVB-S-Signal

11
1989
Polytron HDM 1 S
Bildquelle: Polytron

Mit dieser Neuentwicklung lassen sich individuelle Inhalte in Multischalter-Anlagen einspeisen: Der Polytron-Modulator HDM 1 S wandelt ein HDMI-Signal in ein DVB-S-Signal.

Bei gemeinschaftlich genutzten Verteilnetzen besteht immer mehr der Bedarf, eigene individuelle Inhalte, wie beispielsweise selbst generierte Informationskanäle, Bilder von Überwachungskameras oder Produkt- und Präsentationsvideos, einzuspeisen. Für diese Anwendungen stellt der Polytron Modulator HDM 1 S ein DVB-S-Signal zur Einspeisung in Verteilnetze mit Multischaltern bereit. In bestehende oder neu zu erstellende Empfangsanlagen von Hotels, Krankenhäusern, Alten- und Pflegeheimen, Wartebereichen, Sportbars, Events oder weiteren ähnlichen Anwendungen lassen sich so problemlos und einfach eigene Inhalte ergänzen.

HDMI/DVB-S-Moldulator integriert eigene Inhalte problemlos in Verteilnetze

Der HDM 1 S setzt ein Videosignal ohne Verluste von Inhalt und Qualität um. Er ist flexibel einsetzbar und kann HDMI-Signale, beispielsweise von Satelliten-Receivern, Computern, Kameras oder Multimedia-Playern, verarbeiten. Auch Full HD-Signale bleiben dabei ohne Qualitätsverlust vollständig erhalten. Die Ausgangs-Signale können von handelsüblichen DVB-S-Receivern oder TV-Geräten mit integriertem Sat-Digital-Tuner empfangen werden. Der Modulator verfügt über eine übersichtliche Bedieneinheit mit LC-Display zur Einstellung aller erforderlichen Parameter. Er ist auch für große Verteilsysteme geeignet.

Polytron Modulator HDM 1 S kommt mit Einspeiseweiche

Dem Modulator HDM 1 S liegt die Polytron Einspeiseweiche EWS 001 bei, die vier Sat-Transponder einer beliebigen Sat-Polarisation im Bereich von 950-1.110 MHz sperrt. Damit können der ausgewählten Sat-Polarisation die Sat-Signale von bis zu vier HDM 1 S zugefügt und im Sat-Verteilnetz (Multischalter) genutzt werden.

Ebenfalls interessant:
Neue Antennendosen von Polytron: Erfolgsserie PODO neu aufgelegt
Polytron: Nach drei Jahrzehnten neue Leitung Forschung und Entwicklung
Polytron: Neue IP-basierte Kopfstelle mit Multiplexing

Quelle: Polytron | Red.: bey

Bildquelle:

  • df-polytron-hdm-1-s: Polytron
11 Kommentare im Forum
  1. Eigentlich eine coole Sache, aber wenn die Qualität (Bild und Ton) so schlecht ist wie bei dem DVB-T Modulator den ich mal getestet hatte wirds für mehr als Überwachungskameras wohl net taugen mfg karlmueller
  2. Leider findet sich noch kein Datenblatt. Die anderen HDMI-Modulatoren von Polytron unterscheiden sich doch teils deutlich voneinander, so dass erstmal zu schauen ist, ob der Neue zu irgendeiner "Familie" gehört. HDMI-Modulatoren werden in kleineren Kabelnetzen gern genutzt, um den netzeigenen Infokanal oder die Bildschirmzeitung des Antennenvereins etc. auszukabeln. Da die meisten entsprechenden Modulatoren als DVB-T ausgeben und schon nur recht wenige als DVB-C, findet sich dann die C-Variante als QAM-Kanal im Netz - und läuft dort als Insel ohne die Gesamt-NIT senden zu können. Da ist die S-Variante dann gut, der kann man wenigstens einen normalen DVB-S->QAM-Umsetzer aus dem genutzten Kopfstellensystem nachschalten und hat damit den QAM-Kanal im Verbund mit allen anderen. Ist halt nur ein teurer Spaß, doppelt zu wandeln.
  3. Welche Möglichkeit gibt es das Signal von Kabelio in ein Mehrfamilienhaus mit 16 Teilnehmern, aus einer Quelle einzuspeisen?
Alle Kommentare 11 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum